My Flea Circus - Flea Flaa Floo



Stil (Spielzeit):
Sludge / Stoner / Psychedelic / Metal (37:13)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (12.12.09)
Bewertung: 3 / 10

Link(s): MySpace

Typischer Fall von einem Kommunikationsfehler – diese Platte und ich werden niemals zueinander finden! Vermutlich wird es in bestimmten Kreisen Abnehmer für diese Musik geben, ich werde halt nur nie verstehen, warum.

Die Musik ist ja eigentlich ganz in Ordnung – wenn auch die Produktion ziemlich dünn ist und mich immer etwas an die 80iger erinnert. Aber das schlimmste an MY FLEA CIRCUS ist der Gesang. So ein wenig wie Nina Hagen ohne jegliches Talent und die SONIC YOUTH-Dame ohne Inspiration. Es klingt, als hätte der Gitarrist seine Freundin mit zur Probe genommen, sie das Set fünfmal durchhören lassen („schreib schon mal Texte dabei...") und dann direkt mal auf Aufnahme gedrückt –„wir legen viel Hall drauf und mischen dich dann einigermaßen in den Hintergrund, Schatz!". Grausam.

Und so singt die Kanadierin unmotiviert, uninspiriert und schief über eine Mischung aus Stoner, Psychedelic und Sludge-Metal. Wie gesagt, die Musik geht in Ordnung, knarzt ganz ordentlich und würde so keinerlei Beschwerden erzwingen. Aber der Gesang macht einfach alles kaputt. Es scheint aber Menschen zu geben, die genau darauf stehen. Schließlich ist dies bereits ihr zweites ganzes Album seit 2006 und ein paar EPs und Videos kommen auch noch dazu. Ok, das Toronto-Trio versteht sich selbst auch als Kunstprojekt – glaube ich – und ist auf verschiedenen künstlerischen Gebieten tätig. Meinetwegen könnten sie sich aber aus der Musik wieder zurück ziehen – oder zumindest die Sängerin wechseln.

Mehr Stoner Rock Reviews