Leechee - Stay Away From The Lonely, They’ll Only Eat Your Heart




Stil (Spielzeit): Alternative / Stoner / Noise (37:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise / Radar (20.01.08)
Bewertung: 7 / 10
Link: http://www.myspace.com/soundslikeleechee
Anfangs als Soloprojekt gegründet, dann aber doch mit anderen Musikern aufgestockt, hatten LEECHEE aus Bochum trotzdem meist ein Problem. Und zwar der Stuhl hinter dem Schlagzeug. Nach vier Jahren wurde dann 2006 endlich ein festes Mitglied gefunden und eine EP namens „Pretty With The Light Out“ aufgenommen. Und nun liegt 2008 eben das Debüt-Album auf meinem Schreibtisch.
Und das hört auf den Namen "Stay away from the lonely, they’ll only eat your heart" und ist nicht im geringsten in die Emo-Schublade zu stecken – auch wenn der Albumtitel danach klingt. Viel mehr bewegen sich die vier Ruhrpöttler im Bereich zwischen Alternative, Grunge und Stoner Rock. Wenn man ihnen einfach mal 10 Minuten am Stück zuhört kommen da dann auch schon einige Assoziationen hoch. Die Stimme klingt z.B. ein bisschen wie eine Mischung aus PLACEBO und BILLY TALENT (ohne das Keifen allerdings) – trotzdem aber eigenständig. Und von der Musik darf man neben genanten PLACEBO auch in die Noise-Rock- sowie die Stoner-Rock-Ecke schielen – ich sag mal ganz vorsichtig KYUSS oder MONSTER MAGNET – also jede Menge Fuzz-Gitarrenwände.
Überhaupt hat ihnen Guido Lukas (u.A. BLACKMAIL) eine ziemlich gute Produktion verpasst – das klingt nicht nach Bochum und umme Ecke, sondern nach der großen weiten Welt. Und da passt auch diese latent nölende Stimme: entweder man mag sie und lässt sich von ihr in eine melancholische Stimmung versetzen, oder man kann das Genöle auf den Tod nicht ausstehen. Und „Polarisieren“ ist auf jeden Fall schon mal das Gegenteil von „Langweilen“. Und in dieser traurigen Grundstimmung bewegen sich LEECHEE nun recht gekonnt zwischen Laut und Leise, drehen glücklicherweise nicht zu viel in die Noise-Ecke ab und liefern somit ziemlich brauchbare Songs ab.
Ordentlich Druck, eine fette Produktion, ausgewogene Songs die niemals stumpf arrangiert sind und eine Stimme mit Charakter. Wenn man mit letzterer gut zurecht kommt, kann man viel Freude mit LEECHEE haben.

Mehr Stoner Rock Reviews