Space Probe Taurus - s/t





Stil (Spielzeit): Stoner Rock (43:17)

Label/Vertrieb (VÖ): Buzzville/Rough Trade (04.07.08)

Bewertung: Durchschnittlich mit guten Ansätzen (6/10)

Link: http://www.spaceprobetaurus.com

Auch wenn man schon eine Reihe von Musikern verschlissen hat können die 1995 von „Snake Machine“ in SPACE PROBE TAURUS umbenannten Schweden auf eine Reihe von EPs, Demos und Samplerbeiträgen zurück blicken. Das aktuelle selbstbetitelte Album ist aber die erste offizielle Veröffentlichung.

Und die Rockt nicht schlecht. Das wundert allerdings auch kaum, wenn man auf insgesamt 16 Jahre Schaffenszeit zurück blicken kann. Dabei orientiert man sich an Bands wie BLACK SABBATH, DEEP PURPLE oder HAWKWIND und sein wir ehrlich auch direkten Vorläufern wie MONSTER MAGNET.
Und genau da liegt das Problem, denn seit einiger Zeit wird der Markt mit immer neuen Stoner- und Fuzzrockbands geradezu überschwemmt und neben den ähnlichen Riffs fällt dabei vor allem der eintönige und limitierte Gesang auf. Das mag bei Dave Wyndorf (MONSTER MAGNET) noch neu uns interessant gewesen sein, ist aber der zweiten Stoner-Generation nicht eben zur Nachahmung empfohlen.
Es rockt, aber ist eintönig? Ja! Ein einzelner Song macht Spaß und lässt schon mal die Füße Wippen und die Nackenmuskeln Zucken, aber nach spätestens drei Songst kommt ob der fehlenden Variabilität Langeweile auf. Das gilt in meinen Augen übrigens für 90% der derzeitigen Genre-Veröffentlichungen.

Und genau aus denen hebt sich SPACE PROBE TAURUS kaum ab und Durchschnitt kann in einer Zeit, in der sich Dutzende von Bands aufmachen um den Thron zu erobern, einfach nicht genug sein.

Mehr Stoner Rock Reviews