Monsters Of The Ordinary – On The Edge And Beyond

MonstersoftheOrdinary OnTheEdgeAndBeyond

Stil (Spielzeit): Stoner Rock / Psychodelic Rock (54:36)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (2012)
Bewertung: 8 / 10

Link: http://www.facebook.com/monstersoftheordinary

Stoner Rock ist momentan wieder im Kommen, auch MONSTERS OF THE ORDINARY reihen sich hier ein. Mit ihrem Album „On The Edge And Beyond“ bringen sie viele neue Elemente in das Genre und vermischen es immer wieder mit Einflüssen aus Grunge und Psychedelic. Eine Mischung, die durchaus sehr gelungen klingt und sich deutlich von anderen Stoner Bands abhebt.

Bei den 12 Songs ihres Debütalbums haben die vier Österreicher ganze Arbeit geleistet: Völlig fern von anderen Bands des Genres reiten die Jungs von MONSTERS OF THE ORDINARY in einem Song nicht immer nur auf ein und demselben Riff herum – ganz im Gegenteil, sie ändern häufig innerhalb der Songs die Riffs und erschaffen so einen progressiveren, epischeren Zweig des Genres. Immer groovig, immer melodiös. Die vielen Abwechslungen durch die Instrumente werden durch eine eingängige, schon fast bluesartige Stimme super ergänzt. Man merkt förmlich, dass die Band ihr ganzes Herzblut in das Album gesteckt hat und es macht von Mal zu Mal mehr Spaß, die Songs zu hören. Ob nun der Opener „Lives Collide“ oder der Song „Driven“, jeder Track ist ein absolutes Einzelstück und beim Hören tritt keineswegs Langweile auf, auch wenn die Songs teils auch mal sechs Minuten lang sind („Heading For The Crash“ sogar fast acht).

Zu MONSTERS OF THE ORDINARY bleibt eigentlich nur zu sagen: Hier werden keine Kompromisse gemacht, völlig neue Einflüsse gelangen in das Genre und die Band zeigt ihr ganzes Talent. Für mich definitiv eines der besten Alben in letzter Zeit.