Glowsun - The Sundering

glowsun

Stil (Spielzeit): Stoner/Prog (44:05)
Label/Vertrieb (VÖ): Buzzvill/Rough Trade (bereits erschienen)
Bewertung: 7/10


Link: http://www.glowsun.free.fr

Ein grellgrünes Cover, ein knapper Pressetext und der Hinweis auf die künstlerische Begabung des Chefs Johan Jacob flattern ins Haus. GLOWSUN aus dem schönen Lille in Frankreich haben ihr erstes Debütalbum „The Sundering“ veröffentlicht. Neun Songs haben sie zusammengefriemelt. Ich entschuldige mich schon mal beim Künstler Jacob für dieses Verb, aber es ist nun mal ziemlich verfriemelt.

Wie definiert man die Musik von Glowsun...sehr künstlerisch, verspielt, anstrengend , progressiv, verwirrend. Ich kenne es nicht aber so in etwa stelle ich mir einen LSD-Trip vor. Die Musik spricht mich durchaus an, sie hat schöne Melodien und die partielle Verspieltheit lässt mich lächeln. Aber Himmel, ist das anstrengend.

Immer wieder werden die traumähnlichen Sequenzen aufgelockert durch spacerockartige Passagen, pures ruhiges Zuhören geht irgendwie nicht. Das ist wie ein superschöner Film mit nerviger Werbung. Alle paar Minuten wird es hektisch und dann zuckt man aus dem schönen Melodiereigen empor. Dazu kommt dass die Stimme von Monsieur Jacob so gar nichts beeindruckendes hat, das ist halt einfach  so eine Stimme. Im Pressetext schreibt man, dass sich die Songs um einen Menschen drehen, der unfähig ist mit seiner Umwelt umzugehen. Ja, ich würde mal sagen: den Punkt haben Glowsun gewonnen.

Anspruchsvoll, aber leider irgendwie verloren im eigenen Klanguniversum. Wie schade.

 

 

Mehr Stoner Rock Reviews