Hatesphere - Serpent Smiles And Killer Eyes


Review

Stil (Spielzeit): Thrash Metal (40:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer/SPV (27.04.2007)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.hatesphere.com, http://www.myspace.com/hatesphere
Da sind sie ja wieder. 1 ½ Jahre nach „The Sickness Within" melden sich die Dänen HATESPHERE mit ihrem mittlerweile vierten Silberling „Serpent Smiles And Killer Eyes" zurück. Und auch dieses Album besticht natürlich wieder, wie sollte es anders sein, durch eine perfekte Produktion, durch knüppelnde Drums und durch die obligatorischen messerscharfen Gitarrenriffs. Klingt jetzt ein wenig so, als ob ich gelangweilt wäre. Nun ja, nicht wirklich gelangweilt. Aber alles was man auf „Serpent Smiles And Killer Eyes" hört, hat man auch schon auf den letzten drei Alben nebst EP gehört. Beim letzten Output der Band um Sänger und Produzent Jacob Bredahl hatte ich noch gesagt, dass ich es nicht so schlimm finde, dass HATESPHERE auf allen ihren Album nahezu gleich klingen. Aber diesmal scheinen die Ideen genauso wie die Energie doch ein wenig nachzulassen.

So bestehen viele Tracks auch immer noch zu großen Teilen aus den wirklich sehr guten und fast schon markanten Thrash Parts der Band. Doch wurden dazwischen diesmal noch mehr „ruhige" Dampfhammer- und Melodie-Parts eingebaut. Diese finde ich ehrlich gesagt mehr als langweilig und störend. Und auch nach mehrfachem Hören werde ich nicht ganz warm mit den neuen Songs. Insgesamt ist „Serpent Smiles And Killer Eyes" sicherlich kein schlechtes Album, aber an die Stärke eines „Ballet Of The Brute" kommt es nicht mehr heran.