Hatesphere - The Sickness Within


Review

Stil (Spielzeit): Thrash Metal (44:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer/SPV (30.09.2005)
Bewertung: Etwas melodiöser als sonst, aber immer noch Hatesphere (9/10)
Link: http://www.hatesphere.com

Da sind sie ja wieder! Ich hatte schon Sehnsucht nach den hart arbeitenden Männern von Hatesphere bekommen. Erst Anfang des Jahres veröffentlichte die Band ihr letztes Werk „The Killing EP". Jetzt kommen sie mit ihrem bereits dritten Full-Length-Album „The Sickness Within" und verteidigen abermals souverän die Krone des Thrash Metal.

Manch ein Kritiker könnte jetzt sagen: „Diese Band entwickelt sich überhaupt nicht weiter". Doch vielleicht brauchen sie das auch gar nicht. Warum etwas ändern, was schon nahezu perfekt funktioniert? Denn auch diesmal verbinden Hatesphere arschtightes Riffing mit genau der richtigen Menge an Knüppel und Melodie. Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Quintett ein wenig melodiöser und damit auch zahmer geworden ist. Hatesphere erinnern mittlerweile mehr an die Thrash-Metaller von Darkest Hour als an die alten Hatesphere. Das hält die Dänen aber nicht davon ab, trotzdem immer noch Musik vom allerfeinsten zu machen! Und so ein schlechter Vergleich sind Darkest Hour ja auch nicht ...

Mein Fazit: Obwohl auf „The Sickness Within" die Härte insgesamt ein wenig zurück gefahren wird, sind Hatesphere immer noch ganz Große, was das Thema Thrash Metal angeht. Die Musik reißt einfach mit, das kann mir niemand weiß machen, dass das nicht so ist. Für mich ein klasse Album von einer klasse Band!