Darkest Hour - Undoing Ruin


Review

Stil (Spielzeit): Metalcore/Thrash Metal (37:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (27.06.2005)
Bewertung: Noch besser?! (10/10)
Link: http://www.darkesthour.cc
Sie sind wieder da! Und wie sie wieder da sind! Darkest Hour melden sich nach zwei Jahren Studioabstinenz mit „Undoing Ruin" (ihrem vierten Full-Length) wieder auf der Mattscheibe des Metalcore zurück; besser als je zuvor!
Was einen auf „Undoing Ruin" erwartet ist ein Feuerwerk an Thrash Metal gepaart mit einem Hauch Hardcore. Der typische Darkest Hour Sound ist dabei unverkennbar, wurde aber weiterentwickelt. Eine Teilschuld trägt dabei bestimmt kein anderer als Devin Townsend (Strapping Young Lad, Devin Townsend Band), der die Scheibe zusammen mit den Jungs in Vancouver produziert hat.
Auf was Darkest Hour diesmal geachtet haben, und was vorher eher spärlich verwendet wurde, ist die Atmosphäre, die viel und gekonnt in den Stücken eingesetzt wird. Diese Parts lassen einem einfach die Seele aufgehen und man möchte am liebsten aufspringen und jubeln!
Außerdem haben die Fünf aus Washington D.C. viel geübt! Die Gitarren spielen jetzt noch frickeligeres Zeug und einen ganzen Haufen an Gitarrenläufen. Die Drums wirken einfach weiterentwickelter und die Double-Bass, die im Metalcore heutzutage fast das ganze Stück durchläuft, wird hier noch als „Gewürz" und nicht als Grundlage verwendet.
Textlich ist das Album nicht politisch ausgerichtet. Wo früher die Regierung oder organisierte Religionen kritisiert wurden ist auf „Undoing Ruin" lediglich der Song „District Divided" politischer Natur. Alle anderen Songs handeln über Veränderung, persönlich wie auch musikalisch, und passen somit perfekt zu der positiven musikalischen Veränderung der Band.
Auch wenn ich vielleicht ein bisschen voreingenommen bin, da Darkest Hour seit je her meine absolute Lieblingsband ist, muss ich sagen, dass sich diese Band mal wieder selbst übertroffen hat. „Undoing Ruin" ist, wie sein Vorgänger, ein absoluter Metalcore-Klassiker und wird bestimmt noch lange in meinem CD-Player seine Runden drehen!