Marie Käferchen von Kai Lüftner und Wiebke Rauers Tipp

Marie Käferchen von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Das ist ja mal ein süßes Kinderbuch – für kleine Rocker:innen ab 4 Jahre –, und es erzählt bunt illustriert in reimenden Versen die Geschichte von Marie Käferchen. Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll, sie spielt auch selbst E-Gitarre, und dieses irgendwie Anderssein stößt bei den anderen Tieren im Wald nicht nur auf Gegenliebe. Doch es naht unerwartete Unterstützung und die Show geht erst so richtig los ...

"Es ist ja nicht neu, über Outlaws zu schreiben oder über Figuren, die anders sind, aber an sich selbst glauben", so Autor Kai Lüftner in einem verlagseigenen Interview. "In unserem Fall spielen wir aber mit ziemlicher Fallhöhe: Es ist ein kleines Insekt und es kommt im Lederjacken-Nieten-Look und mit Rock’n’Roll-Gitarren-Verstärker." Illustratorin Wiebke Rauers ergänzt: "Ich hatte sofort das Bild von Marie Käferchen vor mir, mit der Jeansjacke und den Patches drauf."

Dabei funktioniert das Buch nicht nur für die Kleinen. Auch erwachsene Rocker werden ihre Freude haben an den Reimen voller Charme und Witz sowie den detaillierten Zeichnungen zwischen Comicstil und Zeichentrick. "Ein gutes Kinderbuch muss in meinen Augen nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern dazu bringen, es gerne nochmals von vorne zu lesen. Man liest das ja zwanzig Mal am Stück ...", so die beiden Macher, die übrigens auch selbst gerne harte Musik hören.

Wie bei einem guten Familienfilm gibt es in der Story von "Marie Käferchen" Elemente oder Hintergründe, die sich nur den Älteren erschließen: Der David-Bowie-Blitz zum Beispiel oder – so wie bei mir – die wachwerdende Erinnerung an eine Zeit, in der die Entdeckung von Rock und Heavy Metal hier und dort bei der eigenen Umwelt für Unverständnis gesorgt hat.

Das Drumherum zum Buch ist sehr liebevoll gestaltet. So findet Ihr eine "Marie Käferchen Playlist" auf Spotify  – Wiebke: "Die Sachen, die ich beim Arbeiten gehört hab, die sind jetzt da drin. Es ist wirklich eine Marie-Käferchen-Playlist: Ich würde die Musik nicht anhören wollen, wenn ich einen Schmetterling für das nächste Buch illustriere." –, Ihr könnt Euch bei Giphy verschiedene Bewegtbilder der Protagonistin herunterladen und dem Buch liegt ein Bogen mit Klebetattoos der Marienkäferlady bei. 

Also ich bin Fan von Marie Käferchen (und dem Hirschkäfer!) und kann dieses Buch allen empfehlen, die ebenfalls eine(n) oder mehrere kleine Rocker:innen (in spe) zu Hause herumspringen haben – auch als Geschenk ein Geheimtipp.

Marie Käferchen – Durchgehend farbig illustriert – Hardcover mit Sonderfarbe und Spotlack – 32 Seiten / ab 4 Jahren – ISBN: 978-3-314-10591-3