Marc Spitz - Green Day. Nobody Likes You. Tauch ab ins rebellische Leben




Biografien über Musiker und Bands gibt es wie Sand am Meer. Sicherlich behauptet dann auch jeder Autor, dass eine Biografie die ultimative sei. Doch bei Marc Spitz und seiner Biografie zu GREEN DAY „Nobody Likes You – Tauch ab ins rebellische Leben“  scheint das Wirklichkeit zu sein. Bei diesem Buch haben GREEN DAY selber mitgewirkt und so für eine Authentizität gesorgt, die andere Bücher sicher vermissen lassen, auch wenn der Vergleich ein wenig fehlt.


Marc Spitz aber legt ein wirklich spannendes Buch vor. War ich doch zu Beginn ein wenig skeptisch, so verflogen alle Vorbehalte schon nach wenigen Seiten. Danach fesselt die Biografie über die vielleicht bekannteste Punkband der Welt nur noch. Marc Spitz gelingt es, die Geschichte der Band deutlich und ohne Pathos darzustellen. Sie beginnt bereits bei den Jugendtagen von Sänger Billy Joe Armstrong, seinen ersten Schritten in der Musikwelt und seiner ersten Single, die er im Alter von fünf Jahren aufgenommen hat. Die Geschichte geht weiter, wie sich Billy Joe und Mike Dirnt in der Schule kennenlernten, wie sie ihr Heimatnest Rodeo verlassen und die erste Band gründen. SWEET CHILDREN wird dann später zu GREEN DAY, worauf auch Tre als neuer Schlagzeuger hinzukommt. Die Band verlässt die lokale Punkszene, unterschreibt bei Warner Music und startet durch. Die alten Fans verbannen die Band, dennoch werden GREEN DAY sehr erfolgreich. Doch nach drei Alben auf Warner fällt das Trio in ein Loch. Erst ein kompletter Neustart bringt GREEN DAY zurück in die Popularität. Zusätzlich wird die Band politisch und legt mit „American Idiot“ das vielleicht stärkste Album vor. 2005 macht vor allem Sänger Billy Joe massiv Wahlkampf gegen George W. Bush. Die Band füllt nun weltweit die größten Stadien und hat nach einem kleinen Tief den Sprung zur größten Punkband aller Zeiten geschafft.

Es fällt schwer, die kurze Zusammenfassung nicht noch viel länger zu fassen, denn die Historie fasst mittlerweile fast mehr als 20 Jahre und ist voller spannender Momente und Anekdoten. Marc Spitz lässt dafür nicht nur die Band, die Familien, Wegbegleiter, Zeitzeugen, Musikerkollegen und viele mehr zu Wort kommen, er schafft es auch, den Leser einzubinden und ihn in die spannende Welt eines Global Players in Sachen Musik zu ziehen.

Dieses Buch ist somit nicht nur für Fans geeignet, sondern für alle, die etwas über eine Band erfahren wollen, die weitab von den üblichen Skandalen, Alkohol, Groupies und Orgiengeschichten ihren Weg gegangen ist. GREEN DAY haben es geschafft - und dieses Buch zeigt, wie es ihnen gelungen ist.

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: edel;
Auflage: 2 (Mai 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3927638374
ISBN-13: 978-3927638372
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 13 x 2,4 cm