Dummies DVD Homepage
Weihnachtszeit, still und besinnlich – von wegen, nicht bei mir. „Rockgitarre für Dummies" steht auf dem Plan. Gitarrengott und in diesem Fall Tutor ist Arlen Roth, den ich von „Akustikgitarre für Dummies" kenne. Kurz zu seiner Biografie: Geboren 1952 in New York hat er mit zahlreichen namenhaften Musikern gespielt, schreibt seit Jahren Kolumnen zum Thema Gitarre, er ist ein geehrter und bekannter Tutor und unter anderem aufgelistet unter den „100 einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten" und den „besten 50 Gitarristen aller Zeiten". Die letzte Lern-DVD hat mir gut gefallen, also bin ich entsprechend auf die Krachvariante gespannt.
Der Unterricht auf der DVD ist wieder chronologisch aufgebaut, das Menü auch wieder intuitiv strukturiert. Neben den allgemeingültigen Grundkenntnissen bezieht sich Arlen Roth diesmal auch grob auf Effekte und Verstärkernutzung und es werden dem Schüler spezielle E-Gitarrenmoves wie Hammer-On und Powerchord erklärt.
Diesmal fehlt mir allerdings häufiger mal die Tabulatur am unteren Bildschirmrand. Bei der Version für die Akustikgitarre war diese deutlich öfter vorhanden, wenn auch da schon einen Tick zu schnell wieder weg. Ich glaube wirklich nicht, dass man als blutiger Anfänger da mitkommt bzw. die Motivation zum Dranbleiben geweckt wird. Da muss ich leider sagen, dass einem so mancher YouTube Lehrer die Dinge etwas ausführlicher und länger erklärt.
Die ausgewählten Songs sind ausschließlich Klassiker, was zum einen wohl an Arlen Roth liegt, zum anderen daran, dass man mit Stücken wie „Smoke On The Water" oder „With A Little Help From My Friends" prima spezielle Gitarrentechniken lernen kann und noch dazu ein Standardstück beherrscht. Im Vergleich zur Akustikversion geht es mir hier teilweise zu schnell und ich hätte mir im Rockbereich auch einfach ein paar aktuellere Stücke gewünscht. Metalheads werden gähnen, die DVD ist eher an traditionell ausgerichtete Schüler gerichtet.
Ich würde die DVD jedem empfehlen, der eine kleine Einführung in die Rockgitarre sucht. Aber meiner Meinung nach ist gerade dieses Instrument so vielfältig und komplex, dass man hier sowieso seinen eigenen Weg gehen muss. Hier ist Arlen Roth übrigens sehr großzügig und weist immer darauf hin, dass man es „zwar so machen kann", aber gerne „eben auch ganz anders". Ich denke, ihm liegt es in erster Linie wirklich am Herzen, dass Leute das Instrument mal in die Hand nehmen und sich damit beschäftigen. Wer dann der Musik verfällt, bleibt sowieso dran. Da die DVD auch nicht die Welt kostet, kann man das Geld gerne mal investieren.
Stil (Spielzeit): Lernprogramm für Rockgitarre (141 Min. + 26 Min. Bonus)
Studio (VÖ): Soulfood (15.07.12)
Bewertung: Grundkenntnisse im Umfang mit der Gitarre sind von Vorteil, dann gerne