Nachdem ich schon mit Arlen Roth durch die Schule der Akustikgitarre und der Rockgitarre gegangen bin, geht es nun über zu den härten bluesigen Feinheiten, denn „Bluesgitarre für Dummies" steht in DVD Form an. Arlen Roth geht wie schon bei den anderen beiden Teilen sehr sorgfältig vor und serviert uns in über 2½ Stunden einen groben Komplettüberblick über verschiedene Griffarten, Tabulatur, Anschlagtechniken und auch das Stimmen der Gitarre. Der Gitarrenschüler kann problemlos zwischen den einzelnen Kapiteln springen, je nachdem was ihn interessiert.
Für den Anfänger sind die ersten Kapitel der DVD eine gute Möglichkeit, um sich saubere Techniken anzueignen und auf traditionellen Stücken aufbauend, irgendwann eventuell zu schwierigeren Spielarten zu wechseln. Viele machen den Fehler, mit Schnelligkeit oder besonders ausgefallenen Spielarten punkten zu wollen und vergessen dabei, wie wichtig eine solide Basis im Umgang mit dem Instrument ist. Jedes Extrem baut auf dieser Sicherheit auf. Ab Kapitel 5 wird es allerdings für den Anfänger sicherlich zu tricky, denn hier geht es schon sehr in die Tiefe des Blues. Bis man einen Teilbarré spielen kann oder einen komplizierten Takt halten, vergeht dann schon einige Zeit.
Arlen Roth hat einen ruhigen und väterlichen Erklärstil und hält sich als Person im Hintergrund, seine Tipps sind aber Gold wert und niemals belehrend. Allerdings scheut er sich auch nicht, die richtigen Begriffe zu benutzen, die ja teilweise etwas nüchtern klingen, wenn man damit nicht vertraut ist und sich eher auf spielerische Weise nähern möchte. Im Vergleich zu „Guitar Hero" oder auch „Rocksmith" ist es eben eine Frage des Geschmacks. Am sinnvollsten ist wohl eine Mischung aus beidem: Ernsthaftes Gitarrentraining mit Arlen Roth und dann spielerische Übungen mit den genannten Konsolenspielen.
Zur Person Arlen Roth: Geboren 1952 in New York, hat mit zahlreichen namenhaften Musikern gespielt, schreibt seit Jahren Kolumnen zum Thema Gitarre, ein beliebter, bekannter Tutor und unter anderem aufgelistet unter den „100 einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten" und den „besten 50 Gitarristen aller Zeiten". Kompetenz ist also vorhanden!
Wer sich für „Bluesgitarre für Dummies" entscheidet, hat den Vorteil, dass er die DVD immer wieder nach Belieben einlegen kann. Man benötigt aber auch eine große Portion Willen und Eigenmotivation. Zum großen Bluesstar wird man aber ausschließlich durch die DVD nicht und gute Grundkenntnisse im Gitarrenspiel sind Voraussetzung für diesen Titel der Dummie-Reihe, aber die DVD bietet sehr viel praktisch umsetzbares Wissen, mit dem man lernt, bluesige Stücke sauber umsetzen zu können.