Rock Hard Hörbuch-Edition - Thrash, Trauer & Triumphe - Die Geschichte von Metallica - Teil 1

Metallica Hörbuch
Stil (Spielzeit): Hörbuch (72:13)
Label/Vertrieb (VÖ): Rock Phone Records / Soulfood (18.05.2007)
Bewertung: 5/10


Was wurde nicht schon alles über METALLICA geschrieben oder an Videodokus produziert. Auf MTV finden sich immer wieder Masters, und zweifelsohne sind METALLICA für viele Metaller "die" Einstiegsband ins Genre. 

Die Rock Hard-Hörbuch-Reihe hat sich als Einstieg nun das Rock Hard Sonderheft April 2007 zum Vertonen ausgesucht. Gelesen wird das Hörbuch von Stefan Schlabritz, der zwar eher "genrefremd" ist, aber sauber und routiniert mit einer guten Stimme die Geschichte der Thrashinstitution vorträgt. Die Story beginnt mit der Jugend der Protagonisten, noch bevor es die Band METALLICA überhaupt gibt. Dies ermöglicht einen noch tieferen Einblick in die damalige Zeit und Einflüsse. 

Fans der Band werden natürlich viele Fakten schon kennen, auch lässt sich einiges auf  Wikipedia nachlesen. Die Rahmenhandlung ist also bekannt, wird aber durch lustige Anekdoten gewürzt und die Story bekommt dadurch richtig Fleisch. Sobald die Karriere ins Rollen kommt, sind hingegen viele Dinge bekannt. Albumproduktion mit anschließender Tour geben sich ab der Halbzeit des Hörbuchs die Klinke in die Hand.  Wer sich also ein riesen Haufen neuer Infos aus dieser Periode verspricht, wird eher enttäuscht sein. 

Schlabritz liest mit Spannungsbögen und durchaus interessant, aber ein paar Intervieweinspieler oder Soundschnipsel hätten es dann doch sein dürfen. Mit dem Tod des  legenderen Bassisten Cliff Burton endet der erste Teil des METALLICA Hörbuchs etwas abprupt. Teil 2 erscheint Mitte Juni 2007. Eine Doppel-CD wäre hier sicher sinnvoller gewesen. Und auch wenn die Scheibe für knapp 10 Euro zu haben ist, muss man sich schon fragen, ob einem der Kauf von zwei CDs zum Erhalt eines Hörbuch sinnvoll erscheint.

Fazit: Eine solide Doku, die sich sicher an Einsteiger in Sachen METALLICA richtet. Für Die-Hard-Fans wird sich wahrscheinlich nicht allzuviel Neues finden. Wegen der Aufteilung auf zwei getrennte Releases gibt's von mir schließlich Punktabzug.

Artikel dazu