Callejon - Blitzkreuz Tipp

callejon-blitzkreuz

Stil (Spielzeit): Metalscreamo (43:48)
Label/Vertrieb (VÖ): Sony (13.06.12)
Bewertung: 9/10

CALLEJON haben die Lager schon immer in "gehasst" oder "geliebt" gespalten. Und eins vorweg, daran wird auch das neue Werk „Blitzkreuz“ nichts ändern. Ich denke, das will das Quartett auch gar nicht, sondern einfach nur Spaß haben, Metal spielen und nebenbei gute Alben abliefern. Egal, ob bei Nuclear Blast oder nun mittlerweile bei Sony.

Genau das ist CALLEJON wieder gelungen. Die Jungs haben ein Metalalbum abgeliefert, das sehr abwechslungsreich ist – sei es mit sehr krachigen Nummern wie "Atlantis", das auch gleichzeitig mit einer bissigen Gesellschaftskritik daherkommt, oder mit teilweise schon poppigen Nummern a la "Meine Liebe". Nicht zu vergessen die obligatorische Spaßnummer „Porn from Spain 2“, zu der auch einige Gäste aufgelaufen sind, wie Mille von KREATOR, Nico von K.I.Z. und Sebastian von MADSEN. Die Nummer macht einfach nur Spaß und wird live definitiv ein Hit, wenn zig Fans den Chorus mitgröhlen „... solang bis Du erkennst, dass meine Pisse keine Fanta ist“.

Steht hier textlich anscheinend eher der Spaß im Vordergrund, beinhaltet das Album aber auch durchaus persönlichere Texte, so wie in "Vergissmeinnicht"und "Bevor du gehst". In beiden Songs wird der Tod ihres ehemaligen Bassisten Sebastian verarbeitet. Schön ist auch, dass CALLEJON sich nicht zu schade dafür sind, sich vor anderen Bands zu verbeugen, wie gleich beim Opener zu erkennen. Der kommt mit einem sehr markanten RAMMSTEIN-Riff um die Ecke, bis er zum typischen CALLEJON-Lied mutiert.

Meiner Meinung nach haben sich CALLEJON langsam weiterentwickelt, ohne dabei alte Fans zu verprellen. Auch klingt „Blitzkreuz“ definitiv abwechslungsreicher als die Vorgänger. Allerdings haben sie ein wenig auf Härte verzichtet, was durch tolle Melodien aber wieder kompensiert wurde. Blitzkreuz klingt nach 100% CALLEJON und wird die Fanlager erneut spalten, ist aber dennoch ein großartiges Album geworden.