Napalm Death - Apex Predator - Easy Meat

Napalm Death - Apex Predator - Easy Meat
NAPALM DEATH sind seit mehr als 30 Jahren aktiv und weit davon entfernt, die Biege zu machen. Oder auch nur ein Stück leider zu werden. Zwar hat es seit dem meisterlichen Gewitter "Utilitarian" ganze drei Jahre gedauert, bis uns die Grindcore-Legende aus dem britischen Birmingham mal wieder einen fetten Hassbatzen um die Ohren pfeffert, doch eins kann ich euch versprechen: Das Warten hat sich gelohnt!

"Apex Predator - Easy Meat" kommt als Standard CD auf eine Spielzeit von 40 Minuten. Die Formate LP und MC (ja, die Plattenfirma hat tatsächlich gute, alte Cassetten hergestellt) enthalten je einen Bonustrack, der limitierten CD im Mediabook wurden gleich drei zusätzliche Titel spendiert. Doch bereits die 40 Minuten der regulären CD reichen, um alles in Grund und Boden zu hämmern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. NAPALM DEATH beherrschen nach 14 Studioalben die Kunst der Verwüstung wie keine andere Band. Der Mix aus Grindcore und Death Metal kommt punktgenau voll auf die Fresse. "Apex Predator - Easy Meat" ist kanalisierte, auf CD gepresste Aggression mit intelligenten Texten, typischem Geballer, (wenigen) im Tempo zurückgenommenen Passagen, die umso stärker grooven, und sogar kleinen stilistischen Ausbrüchen - wie etwa der Titeltrack ganz zu Beginn des Albums, der mit langsamem Tempo, Gesprächsfetzen und irren Geräuschen Weltuntergangsstimmung verbreitet. Anschließend warten fast ausnahmslos zackige Grindcore-Bastarde auf den Hörer, die allerdings stellenweise ein wenig Abwechslung vermissen lassen. Denn mehrmals hintereinander kann man sich die wütende Stimmung nicht geben, ohne selbst aggressiv zu werden.

NAPALM DEATH holzen auch auf ihrem neuesten Streich "Apex Predator - Easy Meat" munter-fröhlich vor sich hin und scheren sich einen Dreck um das, was andere sagen oder tun. Während sich Barney Greenway den Hass aus der Seele schreit, walzen einen mit irren Blasbeats gepaarte Gitarrensalven nieder. Und das 40 Minuten lang, ohne Wenn und Aber. Nach mehr als 30 Jahren immer noch solch kompromisslose Songs schreiben zu können, ist definitiv keine Selbstverständlichkeit.

Selbst, wenn der Vorgänger "Utilitarian" noch ein gutes Stück hörenswerter war: Auch mit "Apex Predator - Easy Meat" hat man das Gefühl, dass NAPALM DEATH mit den Jahren immer besser werden statt nachzulassen. Und ihre Aggressionen auf den Punkt genau auf einen Tonträger bannen können. Wenn ihr angepisst seid, pfeift euch "Apex Predator - Easy Meat" rein!