Frank Zappa - The Torture Never Stops (DVD) Tipp

zappa_torturedvd

Stil (Spielzeit): Rock (ca. 117 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Rock/Edel (22.11.2010)
Bewertung: 9/10

Links: www.zappa.com

Den Namen FRANK ZAPPA kennt nahezu jeder, und auch Gesicht des Musikers, Songschreibers, Arrangeurs und Dirigenten, etwa von dem bekannten Bild auf der Toilette, ist den meisten geläufig. Der musikalische ZAPPA, der zu den einflussreichsten Musikern des letzten Jahrhunderts gezählt wird und unter anderem für die Entdeckung von ALICE COOPER verantwortlich ist, ist in Deutschland weit weniger verbreitet.

1981 ließ FRANK ZAPPA sein Halloween-Konzert im New Yorker Palladium mitschneiden und produzierte mit den Aufnahmen drei TV-Sondersendungen. Zwei davon wurden tatsächlich ausgestrahlt, die dritte und längste liegt jetzt unter dem Titel „The Torture Never Stops“ als DVD vor.
Die Arrangements der insgesamt 24 Songs erinnern an eine Big Band und haben etwas Orchestrales, so fein greifen die teilweise winzigen Einzelbausteine der acht Musiker, darunter der junge STEVE VAI, ineinander. Dabei spielen Gitarren gleichberechtigt neben Xylophonen und Synthesizern. Musikalisch ist ZAPPA zu dieser Zeit auch schon fast eher im Jazz als im Rock. Und über allem die feinsinnig ironischen bis zynischen Texte, denn bei allem freundlichen Ton teilt ZAPPA in alle Richtungen aus. Die Hippie-Kultur bekommt dabei genau so ihr Fett weg („We’re Turning Again“) wie die Religionsgemeinschaften („Heavenly Bank Account“).

Es ist ein Satz, den man in Rezensionen nicht zu oft nutzen sollte - aber um den Unterhaltungswert eines FRANK ZAPPA abzuschätzen, der süffisant durch den Abend führt, seine Musiker mit kleinen Gesten durch komplexe rhythmische Gemeinheiten lenkt und dem überwiegend fantasievoll verkleideten Publikum mal sprechend, mal singend seine gut verpackten Hintergründigkeiten um die Ohren haut, muss man es gesehen haben. Absolute Empfehlung!

Setlist:

Black Napkins
Montana
Easy Meat
Beauty Knows No Pain
Charlie’s Enormous Mouth
Fine Girl
Teen-Age Wind
Harder Than Your Husband
Bamboozled By Love
We’re Turning Again
Alien Orifice
Flakes
Broken Hearts Are For Assholes
You Are What You Is
Mudd Club
The Meek Shall Inherit Nothing
Dumb All Over
Heavenly Bank Account
Suicide Chump
Jumbo Go Away
Stevie’s Spanking
The Torture Never Stops
Strictly Genteel
The Illinois Enema Bandit


Bonus:

Teen-Age Prostitute
City Of Tiny Lights
You Are What You Is