Alter Bridge - Live At Wembley, European Tour 2011 (CD + 2 DVD) Tipp

alter bridge wembley

Stil (Spielzeit): Rock (insgesamt ca. 196 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): The Dude Films / Soulfood (30.03.2012)
Bewertung: 8,5 / 10

Alter Bridge Homepage

ALTER BRIDGE haben mit ihrem üppig geschnürten Package eine tolle Veröffentlichung hingelegt, die kaum Wünsche offen lässt. Die US Amerikaner gehören normalerweise eher zu der Sorte „lieber mal den Ball flach halten", was die Band bestehend aus Myles Kennedy, Marc Tremonti, Brian Marshall und Scott Phillips extrem sympathisch macht. Wenn ALTER BRIDGE Alben veröffentlichen oder die Bühnen entern, dann weiß man genau, dass einen authentischer, gut gespielter Rock mit Herz und Eiern erwartet. Kaum eine Band tänzelt so lässig auf der Grenze zwischen cool und weich, wie ALTER BRIDGE. Im Vergleich zu Studioaufnahmen, kann sich die Band live noch mindestens das Doppelte steigern.

Der mitgeschnittene Auftritt aus dem Londoner Wembley Stadion vom 29.11.2011 könnte nicht besser starten, als mit dem sich langsam steigernden „Slip The Void". Vom ersten Song an herrscht ein harmonisches Bündnis zwischen Band und Fans und der Funke springt sofort direkt aus der Flimmerkiste über ins heimische Wohnzimmer... oder wo auch immer man den Kasten stehen hat. ALTER BRIDGE überraschen mich mit einer abwechslungsreichen Lasershow, die ich erst wenig Rock und später richtig gut finden. Der Sound und vor allem das Bild der DVD Version sind wirklich glasklar und auch der Schnitt ist sehr angenehm, nicht zu schnell und trotzdem noch dynamisch genug, um die Stimmung zu transportieren. Unglaublich, was man heutzutage für das musikalische Heimkino geboten bekommt. Mittlerweile ist die Technik wirklich so weit, dass man ein echtes Konzertfeeling übertragen kann, genial!

Myles Kennedy ist, wie immer, extrem tiefenentspannt und glänzt nicht nur mit seiner außergewöhnlichen Stimme, die er problemlos über mehrere Oktaven beherrscht, sondern auch mit seiner gelassenen Ausstrahlung. Wobei man seine Stimme schon mögen muss, viele empfinden ihn als zu nasal.

Die Fans aber feierten eine große, abwechslungsreiche Party. Wenn Myles Kenndy die akustische Klampfe auspackt geht die Feuerzeugefront genauso ab, wie wenn Marc Tremonti die härteren Klänge beisteuert. Der ALTER BRIDGE Fans an sich ist flexibel und bietet eine breite Palette von „tränenverheult mitsingen" bis „Circle Pit" an. Das Set ist perfekt zusammengestellt und gibt einen guten Querschnitt der Bandgeschichte wieder. ALTER BRIDGE haben ihr Publikum im Griff, die Mitsingparts werden vehement eingefordert und das Publikum häufig an Pflichten wie „klatschen, schreien und mitsingen" erinnert.

Das Konzert hat eine optimale Länge und bietet mit über zwanzig Songs eine Menge an Material. Schmalspur geht anders, hier hat die Band wirklich ordentlich was draufgepackt.

Auch die Dokumentation auf der zweiten DVD ist nett. Die Band erzählt vom Tourleben, von den Konstellationen innerhalb von ALTER BRIDGE und die musikalische Motivation aus der Sicht der einzelnen Bandmitglieder. Allerdings bin ich kein Fan von Dokumentationen bzw. schaue mir die Filme meistens nur einmal an. Interessanter fand ich den Teil, in dem die Techniker der 3 D Version (angekündigt für Frühjahr 2012) zu Wort kommen, die die sowieso schon sagenhafte Qualität noch toppen könnte.

ALTER BRIDGE hat es, wie erwähnt, sehr gut gemeint und sogar noch eine Fotogalerie eingebaut. Den Sinn einer solchen Doku verstehe ich nicht so ganz, da man die Bilder nicht runterladen oder sonst irgendwie verwenden kann/darf und ja vorher die „bewegten Bilder" sprich den Konzertfilm hatte. Zumal die Fotoshow dreimal hintereinander den gleichen Song als Hintergrund abspielt.

Die Live CD enthält nicht alle Songs von der DVD, aber trotzdem eine gute Auswahl, wenn auch anders angeordnet als im Konzert. Wenn kein TV Gerät zur Hand ist, eine gute Alternative, ansonsten würde ich immer die DVD bevorzugen, da der visuelle Kick hier noch einen großen Anteil am Vergnügen hat. Die Musiker im Spiel versunken, ergriffene Fans und sich bewegendes Publikum, das alles gehört für mich zu einem Konzert dazu.

Auch das Design der Scheibe ist nicht so mein Geschmack (erinnert mich an das Gesellschaftsspiel RISIKO), im Vergleich zu dem Topkonzert natürlich total nebensächlich. Aber man kann sich ja immer verbessern.

Ich würde das Package jedem Fan von ALTER BRIDGE wärmsten empfehlen und auch allen, die mit Rockmusik und vor allem mit großer Konzertatmosphäre etwas anfangen können. Besonders für den tollen Preis ist das viel mehr, als man eigentlich erwarten darf.

Trackliste DVD:

1. Slip To The Void
2. Find The Real
3. Ghosts Of Days Gone By
4. Before Tomorrow Comes
5. Come To Life
6. All Hope Is Gone
7. White Knuckles
8. Brand New Star
9. Metalingus
10. Broken Wings
11. I Know It Hurts
12. One Day Remains
13. Cour D'alene
14. Burried Alive
15. Blackbird
16. Wonderful Life
17. Watch Over You
18. Ties That Bind
19. Isolation

Zugaben:
20. Open Your Eyes
21. Rise Today