Stratovarius - Under Flaming Winter Skies: Live In Tampere - The Jörg Michael Farewell (Blu-ray) Tipp

stratovarius under flaming skies

Stil (Spielzeit):
Melodic/Power Metal (ca. 160 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): earMUSIC/edel (29.06.2012)
Bewertung: 8/10

stratovarius.com

Wer es als Drummer 15 Jahre lang in einer finnischen Band aushält, muss dicke Eier haben. Oder wirkliche Freude an seiner Arbeit. Jörg Michael hatte bei STRATOVARIUS beides. Er ging mit seinen Kollegen durch schwierige Zeiten und hatte anderthalb Jahrzehnte lang als fester Bestandteil der erfolgreichen Power Metal-Band richtig Spaß. Das sieht man auch auf vorliegender Blu-ray, die das letzte STRATOVARIUS-Konzert mit Michael enthält, nachdem der Drummer bekannt gegeben hatte, dass er sich verstärkt seiner Familie widmen möchte.

Dass eine Band ein Mitglied so gebührend verabschiedet wie die Jungs von STRATOVARIUS hat Vorbildcharakter. Dem mitgeschnittenen Konzert ging eine komplette Tour voraus, auf der sich Michael von seinen Fans verabschieden konnte. Am 19. November 2011 spielte der Deutsche dann in Tampere sein allerletztes Konzert mit STRATOVARIUS und gab noch einmal richtig Gas. Seine Bandkollegen dankten es ihm mit einer intensiven, zweistündigen Performance, die unter dem Titel "Under Flaming Winter Skies: Live In Tampere - The Jörg Michael Farewell" auf Blu-ray, DVD und CD für die Nachwelt festgehalten wurde. Von STRATOVARIUS gibt es bis auf "Visions Of Europe", das immerhin schon 14 Jahre auf dem Buckel hat, und die Live-CD auf der "Polaris" Special Edition keine Live-CD, und schon gar keinen Mitschnitt eines einzelnen Konzertes, weshalb die Veröffentlichung von "Under Flaming Winter Skies" umso mehr Sinn macht.

In einer nicht allzu großen Halle gaben sich STRATOVARIUS an jenem Winterabend alle Mühe, nicht nur ihrem langjährigen Antreiber, sondern auch den zahlreichen Fans einen denkwürdigen Abend zu bereiten. Enorm spielfreudig zocken sich STRATOVARIUS durch Tracks neueren Datums (natürlich auch einige "Elysium"-Nummern, aber leider nicht den epischen Titeltrack) und zahlreiche Klassiker wie "Kiss Of Judas", "Speed Of Light", "Hunting High And Low", "Visions", "Father Time" und "Black Diamond". Aufgelockert wird das fast zweistündige Konzert von Soloeinlagen, die allerdings nicht hätten sein müssen. Jörg Michael spielt entgegen aller Erwartungen kein Drumsolo, sondern hält nur eine ziemlich kurze Abschiedsrede. Überraschend werden im "Fun Part" auf Michaels Wunsch hin auch zwei Coverversionen gespielt, die die Äuglein eines jeden STRATOVARIUS-Anhängers zum Leuchten bringen sollten: Eine ziemlich geile Version von "Burn" (DEEP PURPLE) und eine frenetisch umjubelte Interpretation des THE WHO-Klassikers "Behind Blue Eyes", dem es sehr gut bekommt, mal nicht als LIMP BIZKIT-Cover gehört zu werden.

Der Klang der Doppel-CD ist laut einiger Amazon-Rezensenten dürftig, was ich bei der Blu-ray aber nicht bestätigen kann. Das Konzert tönt lebendig und voluminös aus der Surround-Anlage, einzig die Vocals sind einen Tick zu leise abgemischt. Das fällt in der Stereospur jedoch nicht so auf wie im Surround-Mix. Der Ton ist aber definitiv auf der Höhe der Zeit und knackig. Das Bild ist hervorragend und knackscharf. Durch wechselnde Lichtverhältnisse wird's ab und zu mal etwas grieselig, eine Referenzscheibe ist die BD also nicht. Doch mit diesem Problem haben fast alle Konzert-Blu-rays zu kämpfen. Die Kameraarbeit fällt weder negativ auf, noch ist sie das Maß aller Dinge. Sie ist genau richtig und legt wie auch die Verpackung (mit schönem Booklet!) das Augenmerk oft auf Michael. Die Kameras fangen aber auch oft die Aktivposten Lauri Porra und Matias Kupiainen, Jens Johansson an den Keyboards und natürlich Sänger Timo Kotipelto ein, der eine sehr gute Leistung bringt. Auch das Publikum ist oft genug zu sehen.

Als Bonus wird eine halbstündige Dokumentation gereicht, in der Jörg Michael ganz offen und frei über seine Entscheidung, STRATOVARIUS zu verlassen und sich seiner Familie zu widmen, spricht, und in der die Vergangenheit bis zum jetzigen Jahr 2012 aufgerollt wird. Zusätzlich kann man "Elysium" in einem 5.1 Mix hören. Das richtige Equipment vorausgesetzt kann man einige Feinheiten entdecken und das Epos noch breitwandiger erleben. Das ist aber wohl nur eine Spielerei für Soundfetischisten und Genießer.

"Under Flaming Skies" ist eine mehr als zufriedenstellende Blu-ray geworden, die durch die aufgenommene Abschiedsshow des deutschen Drummers einen ganz besonderen Charakter erhält. Ganz nebenbei ist sie zusätzlich die erste richtige Live-DVD/-Blu-ray seit dem eher verunglückten "Infinite Visions" und damit ein Pflichtkauf für Fans und all diejenigen, die sich einen Überblick über das bisherige Schaffen einer der erfolgreichsten finnischen Metalbands verschaffen möchten.