Die Happy - 1000th Show Live (DVD+CD)

die happy - 1000th show live

Stil (Spielzeit): Alternative (CD: 74:16, DVD: ca. 150 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): F.A.M.E. (30.11.12)
Bewertung: 7,5/10

diehappy.de

Kaum zu glauben, dass die deutschen Alternative Rocker DIE HAPPY um Frontfrau Marta Jandová im Februar diesen Jahres bereits ihr eintausendstes Konzert gespielt haben – wie schnell doch die Zeit vergeht. Mit genauso viel Herzblut und Spaß an ihrer Sache wie in all den Jahren davor rockte das Quartett auch bei diesem speziellen Auftritt die Bühne und lud einige Gäste ein, die zusammen mit den Fans den speziellen Auftritt feiern sollten.

Dass man so einen Auftritt auch für die Nachwelt festgehalten hat, versteht sich von selbst. "1000th Show Live" erscheint als CD und als DVD mit CD. Letztgenannte Version bietet mit sechs zusätzlichen Songs und einer Doku deutlich mehr fürs Geld (und fürs Auge), so dass Fans wie auch Neueinsteiger gleich zum DVD/CD-Digipack greifen sollten. Begonnen wird die 1000.te Show auf DVD mit einem halbstündigen Akustikset. Zur heimeligen Atmosphäre mit warmem Licht und Wohnzimmerlampen passen ruhige Nummern wie "Big Boy", "Whatever/Halt dich an mir fest" im Duett mit REVOLVERHELD-Sänger Johannes Strate, "Frozen Tears" mit Eric Fish (SUBWAY TO SALLY) und "Anytime". Nicht nur Marta in ihrer feschen Garderobe, auch der Rest der Band und die Gäste machen einen sehr lockeren und eingespielten Eindruck. Ebenso lässig, nur eine ganze Portion rockiger wird es im knapp anderthalbstündigen, harten Rockteil, der mit "Blood Cell Traffic Jam", "I Am" (Nervsänger Andreas Bourani macht seine Sache hier überraschend gut und passend), den weiblichen Duetten "Cry For More" (mit Jennifer von JENNIFER ROSTOCK, die Marta einfach mal beherzt an die Brüste greift und bekannt gibt, dass sie das doch schon so lange einmal machen wollte) und "Good Things" (Gast: DORO) sowie "Goodbye" richtig viel Laune macht. Die Band geht ab, das Publikum sowieso, und Marta ist nicht nur eine quirlige Sängerin mit echter Reibeisenstimme (das höllisch intensive "Survivor", der Anfangshit "Supersonic Speed" und das GUANO APES-Cover "Open Your Eyes" mit einem extrem verstrahlten Dennis Poschwatta und Henning Rümenapp legen Zeugnis davon ab), sondern auch eine tolle Entertainerin, die aus dem Nähkästchen plaudert und sich so bodenständig und natürlich wie kaum eine andere Sängerin präsentiert. Gänsehaut gibt's auch im Rockteil, wenn DIE HAPPY zusammen mit Martas Vater Petr Janda das schöne "Otazky" zum Besten geben. Der Ton ist knackig, die Leistung der Musiker und vor allem der Sängerin spitze, die Gaststars setzen tolle Farbtupfer. Bildschnitt und Kameraeinstellungen fallen nicht negativ auf, verwöhnte HD-Augen könnten sich vielleicht an körnigen und verrauschten Bildern stören. Dafür gibt's aber keinen Punktabzug, denn die DVD ist anscheinend eh mehr als Bonus gedacht (die komplette Tracklist der DVD ist nicht mal auf dem Digipack abgedruckt), und selbst, wenn es sich um ein besonderes Konzert gehandelt hat, sind superscharfe Aufnahmen aus einem so kleinen Club mit so viel Action eher unangebracht.

DIE HAPPY-Fans können die Finger eh nicht von neuen Veröffentlichungen ihrer Lieblinge lassen, aber selbst Ab-und-zu-Hörer oder diejenigen, die DIE HAPPY aus den Augen verloren haben, sollten einen Blick auf das DVD/CD-Set werden. So viel unverfälschten Spaß mit guter Rockmusik erlebt man nicht oft.