Heaven & Hell - Live From Radio City Music Hall (DVD)




Stil (Spielzeit): Hard Rock / Heavy Metal (115)

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV (24.08.07)

Bewertung: Nur wer Dio hasst kommt drum rum! (9/10)

Link: http://www.heavenandhelllive.com/

 

BLACK SABBATH haben eine neue Live-DV... hoppla! Ähm, sorry Sharon! Also: HEAVEN & HELL haben nun auch eine Live-DVD. Als die Compilation ''The Dio Years'' im Frühjahr dieses Jahres erschien, beschloss man, gleich noch eine Tour hinterher zu schieben. Was ursprünglich als einmaliges Projekt geplant war, entpuppte sich als ein derartiger Erfolg, dass man – auch in Hinblick auf die Veröffentlichung dieser DVD – die Hoffnung auf weitere Aktivitäten nicht ganz begraben muss.

Denn die Energie, die die nicht mehr ganz jungen Herren Ronnie James Dio, Tony Iommi, Geezer Butler und Vinny Appice an den Tag legen, entfaltet sogar auf Scheibe gebannt seine Wirkung. 15 Songs bekommen wir zu hören und zu sehen, von denen die meisten auch schon auf ''The Dio Years'' vertreten waren (darunter die neuen 'The Devil Cried' und 'Shadow Of The Wind'), aber natürlich darf das großartige 'The Sign Of The Southern Cross' vom Album ''Mob Rules'' ebenso wenig fehlen. Eingerahmt ist die Show in der altehrwürdigen Radio City Music Hall in New York von einer sehr aufwändigen Produktion, bei der man sich das Innere einer Kirche zum Vorbild nahm: Im Hintergrund sind Leinwände in Kirchenfensterform aufgehängt, die Amps stehen hinter täuschend echt aussehenden Friedhofszäunen und überall ragt Pappmaché-Gemäuer in die Höhe. Entsprechend ist hier auch mit Discolicht und ähnlichem Fehlanzeige, es dominieren dunkle Farben und langsame Effekte. Da sticht Ronnies weißes Rüschenshirt ziemlich heraus, zumal der Mann wie üblich rumhampelt als hätte er einen Sack Flöhe im Arsch. Aber daran könnten sich „Geez'“ und „Ton'“ gerne ein Beispiel nehmen, bei denen grenzt es nämlich schon an Hyperaktivität, wenn man sich mal zwei Schritte nach vorne oder hinten bewegt. Aber egal, wer ein Album wie ''Heaven And Hell'' in seiner Diskographie vorweisen kann, muss sich um solche Kleinigkeiten keine Gedanken machen.

Viel wichtiger ist, dass sich die vier Musiker auf der Bühne sichtlich wohl fühlen. Wie man später auch in den Extras erfährt, ist es über 15 Jahre her, dass BLACK SABBATH die Songs der Dio-Ära live gespielt haben. So hat der gute Tony auch endlich mal wieder die Chance seine Solo-Künste unter Beweis zu stellen, Geezer tritt fleißig auf's Wah-Wah, Vinnie lässt seine Trommel bedenklich wackeln und Dio ... ja, Dio ist eigentlich wie immer und das heißt: göttlich. Selten klang eine Stimme so erhaben ('Children Of The Sea'), erzeugte so viel Gänsehaut (Dio singt das Riff von 'Heaven And Hell') und hatte immer diesen melancholisch Touch ohne je an Druck zu verlieren.

Noch zwei Sätze zur gleichzeitig erscheinenden Doppel-Live-CD. Die beinhaltet eigentlich nur die Stereo-Tonspur der DVD, ist also eher was für Puristen. Die okkulte Szenerie auf der Bühne etwa oder die in blutrotes Licht getauchten Musiker bei 'Heaven And Hell' entgehen dem Hörer; für die richtige Stimmung lohnt es sich also wirklich zur DVD zu greifen. Sammler bekommen natürlich auch eine Special-Edition mit drei Discs.