Lacuna Coil - Visual Karma (Body, Mind & Soul) (Doppel-DVD)

 lacunacoil visualkarma cover

Stil (Spielzeit): Gothic/Alternative (DVD 1: 90 min., DVD 2: 123 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media (31.10.08)
Bewertung: 7/10

Link: http://www.lacunacoil.it

Eine der bekanntesten italienischen Gothic Metal-Bands, LACUNA COIL, veröffentlicht elf Jahre nach dem Release ihrer ersten, selbstbetitelten EP endlich ihre erste DVD. Die umfasst gleich zwei Scheiben; auf der ersten bekommt man Liveperformances von zwei Festivals aus dem letzten Jahr geboten, der zweite Rundling bietet einen Überblick über die Bandmitglieder und die Fans.

Beginnen wir mit DVD eins. Zwölf Songs vom Wacken Open Air 2007, dazu noch sechs Tracks vom letztjährigen Loudpark-Festival findet man hier. Die Setlist konzentriert sich hauptsächlich auf „Karmacode“ und „Comalies“, was schade ist, da man so auf Songs der älteren Alben fast komplett verzichten muss. Da es sich aber schließlich um die Karmacode-Tour handelte, ist das zu verschmerzen.

Die Band gibt sich recht spielfreudig, vor allem Frontdame Cristina Scabbia macht eine sehr gute Figur, während ihr Gesangspartner Andrea Ferro mich nicht immer überzeugen kann. Schade, dass die Wacken-Show am Nachmittag und im Hellen stattfand. Einen Kontrast bietet der Loudpark-Auftritt in Japan, bei dem es mit „Within Me“ und „Daylight Dancer“ auch zwei Songs gibt, die in Wacken nicht gespielt wurden. Hier kommt die Lightshow besser zur Geltung, schließlich spielten LACUNA COIL in einer Halle. Allerdings kann Ferro auch bei diesem Auftritt nicht so überzeugen, wie man es sich gewünscht hätte.

Als Bonus werden noch die vier Videoclips der „Karmacode“-Singles gereicht. DVD zwei bietet schließlich tiefere Einblicke in die Band. Alle sechs Mitglieder werden kurz portraitiert, und das ist teilweise ziemlich interessant. So erfährt man etwas über Cristinas Engagement für Kinder in Not in Afrika, und Cristiano Migliore führt den Zuschauer durch die Umgebung seines Wohnortes in Italien. Man bekommt einige schöne Bilder zu sehen. Der Rest der Portraits ist mit Ausnahme des ganz netten Mailand-Rundganges mit Andrea Ferro eher verzichtbar.

Mit Tourreporten geht es weiter, bevor ausführlich die Fans betrachtet werden. Es gibt drei Remixe von „To The Edge“ zu hören, außerdem noch Interviews. Ganz interessant soweit.

Neben der Doppel-DVD-Ausführung erscheint „Visual Karma“ übrigens auch noch als Package mit einer DVD, die den 5.1-Mix von „Karmacode“ inklusive zweier Bonustracks und eine Bonus-CD mit dem Wacken-Auftritt enthält.

Für LACUNA COIL-Fans eine interessante und spannende Sache, aus der man allerdings in Sachen Bild und Ton noch mehr hätte rausholen können.