Oomph! - Rohstoff (DVD)

Review

Stil (Spielzeit): Electro Metal (267 Min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Gun Records/SonyBMG (20.07.07)
Bewertung: 8/10
Link: www.oomph.de

Es wurde auch langsam Zeit, dass OOMPH! eine DVD unter's Volk bringen. Nach einer Bandgeschichte voller Höhe und Tiefen, unerwarteten Chart-Hits, musikalischem Wandel, zahlreichen Videos und allgemeiner Medienaufmerksamkeit kommt diese genau auf dem Zenit des bisherigen Schaffes der Band, die Ende der 80er in Wolfsburg den Grundstein ihres Erfolgs legte. Ich denke, so muss man „Rohstoff", die DVD auch sehen - als Zusammenfassung des bisher Erreichten und weniger als „Live"-DVD. Im Zentrum steht zwar der in der Berliner Columbiahalle gefilmte Mitschnitt der „GlaubeLiebeTod"-Tour, für mich war dieser aber weit weniger interessant als die Videos samt Making Ofs und nicht zuletzt der Interview-Teil. 

Womit eigentlich auch schon fast alles gesagt wäre: OOMPH! fasziniert mich live eher weniger, als wenn ich die Musik höre und mir meine eigenen Gedanken dazu mache bzw. Bilder finde. Für mich passt ein albern hüpfender Dero vor einer flackernden Videowand nicht zu den zumeist doch eher dunklen Texten, und auch die zähe Performance von Flux und Crap ist alles andere als spannend. Das mag anderen oder jüngeren Fans anders gehen, ich bin mit der Musik ohne Film besser bedient - auch wenn es sehenswerte Videos der Band gibt, von denen sie selber zahlreiche Making Ofs bereits als kürzere Clips zum Download oder als Stream online gestellt hat.
„Rohstoff" präsentiert die visuelle Seite der Band. Interessant sind wie erwähnt die Interview-Sequenzen, in denen die Band ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert, die Videos unterhalten (ich mag die alten Clips lieber als die neuen, weil sie weniger aufgeblasen wirken und die Songs dadurch viel besser transportieren) und die Making Ofs zeigen uns die drei Jungs von ihrer humorvollen Seite. Keine Frage, der Live-Auftritt in Berlin wurde professionell eingefangen, viele gute Songs wurden gespielt - aber mir ist die Präsentation zu kühl, der Bühnenaufbau zu steril und die Show schlicht zu langweilig. Für mich gilt dementsprechend: Fernseher aus und Album rein. Aber das kann man dieser DVD nicht anlasten, die den Fans all das gibt, was sie erwarten können.

Tracklist (KONZERT): - Fragment -Träumst Du? -Unsere Rettung -Keine Luft Mehr -Du Willst Es Doch Auch -Fieber -Wenn Du Weinst -Die Schlinge -Supernova -Sex Hat Keine Macht -Mitten Ins Herz -Das Letzte Streichholz -Dein Feuer -Das Weiße Licht -Mein Schatz -Dein Weg -Gekreuzigt -Niemand -Augen Auf! -Brennende Liebe -Gott Ist Ein Popstar -Menschsein -Burn Your Eyes

VIDEOCLIPS: - Träumst Du -The Power Of Love Gekreuzigt 2006 -Die Schlinge -Das Letzte Streichholz -Gott Ist Ein Popstar -God Is A Popstar -Sex Hat Keine Macht -Brennende Liebe -Augen Auf! -Niemand -Supernova -Fieber -Das Weiße Licht -Gekreuzigt

MAKING OF... - Träumst Du -Gekreuzigt 2006 -Die Schlinge -Das letzte Streichholz -Gott ist ein Popstar -Sex hat keine Macht -Brennende Liebe -Augen Auf! -Supernova

+ INTERVIEWS