Katatonia - Live Consternation (DVD+CD)

Stil (Spielzeit): Dark Metal (knapp 60 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Peaceville (28.05.07)
Bewertung: 7/10

Link: www.katatonia.com

Wer von Euch auf dem Summerbreeze 2006 gewesen ist, mag sie noch in guter Erinnerung haben - KATATONIA spielten spät am Abend des 17. August und zeichneten die Show für ihre jetzt erscheinende DVD „Live Consternation" auf. Eine lohnenswerte Anschaffung, wie zu erwarten.

11 Songs gibt's zu hören, darunter vier vom aktuellen Album „The Great Cold Distance", vier vom Vorgänger „Viva Emptiness", zwei stammen von „Tonight's Decision" und immerhin einer von „Discouraged Ones". Leider findet sich kein Titel vom „Last Fair Deal Gone Down"-Meisterwerk auf der Setlist. Sei's drum, auf der „Live At Krakow"-DVD sind einige drauf, aber wenigstens „Teargas" hätten sie ja spielen können ...

Von der Show her agieren KATATONIA gewohnt ruhig, ohne sich sonderlich Emotionen anmerken zu lassen. Die Köpfe kreisen natürlich, und auch wenn im Publikum nicht gerade der Mob tobt, so wird doch jeder Song mit warmem Applaus tausender Anhänger bedacht. Ruhige Kamerafahrten über Band und Zuschauer fangen die schöne Stimmung der späten Stunde ein, die Bühne atmosphärisch in grün-blaue Nebel getaucht. Auf nachträgliche Bearbeitungseffekte wurde zum Glück verzichtet, abgesehen von einigen sinnvoll ineinandergeschnittenen Bildern, wenn aus mehreren Perspektiven gefilmt wurde.

Auf DVD (5.1-Sound) wirkt der Auftritt intensiver als auf der beiliegenden Live-CD, da sich das Publikum lautstärketechnisch nicht allzu stark durchsetzt. Wem es also nur um die Audio-Aufnahme geht, der ist mit den Studioaufnahmen im Grunde besser bedient. Es gibt bis auf einige Zwischenansagen und die ein oder andere gesangliche Variation fast keinen Unterschied (abgesehen von der Soundqualität, die aber völlig ok ist), was natürlich für die gute Performance der Band spricht, andererseits ein wenig schade ist, weil die Fans bei Live-Aufnahmen ja eigentlich so etwas wie ein weiteres Bandmitglied darstellen. Weiteres kleines Minus: Bonusmaterial sucht man vergebens.

Sieht man über diese kleinen Schwächen hinweg und betrachtet zudem den absoluten fairen Preis für dieses Doppel-Package, so muss ich „Live Consternation" allen KATATONIA-Fans ans Herz legen.

Setlist (DVD + CD)

1. Leaders
2. Wealth
3. Soil's Song
4. Had To (Leave)
5. Cold Ways
6. Right Into The Bliss
7. Ghost Of The Sun
8. Criminals
9. Deliberation
10. July
11. Evidence