Die Fantastischen Vier - Viel Live (DVD)


Review

Stil (Spielzeit): HipHop


Label/Vertrieb (VÖ): Four Music/SonyBMG (19.09.05)
Bewertung: Absolut lohnend!
Link:  www.diefantastischenvier.de

Ein Herz für Fanta Vier - ich kenne niemanden, der diese Band scheiße findet. Und wer sie bislang nicht mochte, der soll sich bitte "Viel Live" reinziehen: Die DVD, welche auf der bis dato größten Hallen-Tour (16 Städte und 160.000 Besucher) entstanden ist und einen wunderbaren Einblick in das Tourleben und die Promostrapazen von den ursympathischen Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon bietet.

Leider liegt mir nur die beschnittene Promo-Version der DVD vor, die von dem Live-Konzert in der beeindruckenden Hamburger Color Line Arena nur drei Tracks lang Einblick gewährt: Die Bühne ist riesig, das Publikum feiert frenetisch und der Sound klingt Sahne in wahlweise Dolby 5.1. oder Dolby DTS. Die Fantas geben eindeutig ihr Bestes: Hits, bewährte Live-Kracher und speziell für diese Tour zusammengestellte Medleys. Lediglich ihre weißen Anzüge wirken ein wenig klinisch, doch gegen Ende werden auch die heruntergepellt und der Schweiß im Kegel der Licht(-dioden)show getrocknet.

Doch das ist nicht alles, und auch mein Exemplar von „Viel Live" beinhaltet den kompletten zweiten Teil der DVD, den die Info zurecht wie folgt anpreist: „Die Band wurde nicht nur innerhalb der Tour nonstop von Kameras begleitet, sondern obendrein noch von einem Dokumentations-Team auf der vorbereitenden Promotion-Tour durch die Presse-, Radio- und TV-Landschaften gefilmt. Dabei entstanden zwei exklusive Tourdokumentationen, die sich in Näher-Dran-Sein und Intimität gegenseitig überbieten." Unterhaltsam, interessant und spannend also dieser Teil, der so Einiges zum laut Auflachen bereithält und Die Fantastischen Vier im fast privaten Rahmen zeigt, konfrontiert mit Schlafplatzproblemen und merkwürdigen Journalistenfragen.

„Viel Live" lohnt sich, keine Frage - für Fans der Band, für Freunde der Band und selbst für solche wie mich, die eigentlich immer nur das Radio lauter drehen, wenn die Fantas gespielt werden.