Suicide Silence - The Mitch Lucker Memorial Show (Ending Is The Beginning) Tipp

Suicide Silence - The Mitch Lucker Memorial Show (Ending Is The Beginning)
    Metalcore

    Label: Century Media
    VÖ: 17. März 2014
    Bewertung:9/10

    Offizielle Seite


Als SUICIDE SILENCE-Frontmann Mitch Lucker am 01. November 2012 verstarb, war es ein herber Schock für alle Fans. Am 21. Dezember desselben Jahres wurde im Fox Theater in Pomona (CA) ein Benefizkonzert abgehalten, zu dem die verbliebenen Bandmitglieder für jeden Song des Sets andere Gastmusiker auf die Bühne holten. Das Ergebnis wurde nun zu einem tollen DVD/CD-Package gebündelt, deren gesamter Erlös Mitchs kleiner Tochter Kenadee bei ihrer weiteren Ausbildung helfen soll.

Eine große Geste, und man hat sich hier wirklich nicht lumpen lassen und eine Menge hochkarätiger Gäste aufgefahren. So treten neben dem aktuellen SUICIDE SILENCE-Sänger Eddie Hermida (ex-ALL SHALL PERISH) auch bekannte Gesichter wie Randy Blythe (LAMB OF GOD), Max Cavalera (SOULFLY, ex-SEPULTURA), Robb Flynn (MACHINE HEAD) oder auch Tim Lambesis (ex-AS I LAY DYING) auf, wobei der Auftritt von letzterem im Rahmen der aktuellen Geschehnisse für einen etwas bitteren Nachgeschmack sorgt. Eine komplette Liste der Gastmusiker findet ihr weiter unten. Die DVD enthält außer einer kurzen Einleitung kein weiteres Material.

Vom Bild her ist die DVD guter Standard, auch wenn die Kameraeinstellungen teilweise etwas hektisch wirken und die Halle ab und an etwas dunkel erscheint. Der Ton wirkt ziemlich nachbearbeitet – Spielfehler muss man hier mit der Lupe suchen. Bei einer Metalcore-Show stört das allerdings überhaupt nicht, da es bei diesem Genre ja sowieso überlebenswichtig ist, immer im Timing zu sein. Dadurch profitiert vor allem die beiliegende Live-CD, die bei gutem Sound die freigesetzte Energie und das Gejubel der Fans (das hier übrigens nicht, wie es bei anderen Bands gern mal der Fall ist, gefälscht und nachträglich eingefügt wurde) perfekt überträgt.

So richtig emotional wird es im letzten Drittel der Show, als zu dritt und rein akustisch mit Robb Flynn an Gitarre und Mikro “Die Young” von BLACK SABBATH mit unfassbar großem Gefühl aufgeführt wird. Wenn man in der darauf folgenden kurzen Pause sieht, wie sich Robb und SUICIDE SILENCE-Gitarrist Mark Heymlun in den Armen liegen, muss man schon einen Kloß im Hals runterschlucken.

“The Mitch Lucker Memorial Show (Ending Is The Beginning)“ ist eine tolle und sehr emotionsgeladene DVD geworden, die von Konzept und Aufmachung vollends überzeugt und deren Anschaffung sich nicht nur für alte SUICIDE SILENCE-Fans lohnt.

Rest in peace, Mitch!

Tracklist:

1.       Destruction of a Statue with Jonny Davy
2.       Distorted Thought of Addiction with Greg Wilburn
3.       Ending is the Beginning with Brook Reeves
4.       Bludgeoned to Death with Ricky Hoover
5.       Unanswered with Phil Bozeman
6.       Girl of Glass with Myke Terry
7.       Price of Beauty with Danny Worsnop
8.       No Pity For A Coward with Johnny Plague
9.       Disengage with Cameron "Big Chocolate" Argon
10.     No Time To Bleed with Burke VanRaalte
11.     Smoke with Anthony Notarmaso
12.     Wake Up with Tim Lambesis
13.     March To The Black Crown
14.     Slaves to Substance with Eddie Hermida
15.     OCD with Austin Carlile
16.     Fuck Everything with Chad Gray
17.     Die Young with Robb Flynn
18.     Roots Bloody Roots with Max Cavalera
19.     Engine #9 with Mitch Lucke
20.     You Only Live Once with Randy Blythe