Our World Video Magazine DVD Issue #3


Review

Stil (VÖ): Hardcore, 15.09.2004

Label/Vertrieb: Our World Records


Bewertung: Semi-professionelle DVD-Produktion mit sehr guter Bandauswahl, 7 von 10 Punkten

Ein sehr interessantes Paket erreichte mich die Tage mit dieser DVD. Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, da es ja genug schlechte DVDs auf dem Markt gibt. Doch über diese DVD kann man eigentlich nur gutes sagen, wenn man für sich ein paar Einschränkungen macht. 
Zuerst jedoch zu den Features der Scheibe. Diese DVD umfasst einen kurzen Mitschnitt des „Anti-Establishment-Festivals" in Stuttgart im Oktober 2003. Jeweils ein Track der Bands Bleed Into One, Teamkiller, Black Friday `29‚ Cataract, Sidekick und M.O.T.U. sind zu sehen und zu hören. Hier fällt auf, dass man sich richtig Mühe gegeben hat. Die Songs sind nicht nur plumpe Mitschnitte des Konzertes sondern es wurden auch Effekte wie z.B. Überblendungen, S/W-Effekte oder Slomo eingebaut. Natürlich kann man jedes Lied über das DVD-Menü auch einzeln anwählen. 
Der nächste Part der DVD umfasst ein ca. achtminütiges Interview mit Rene Mannich, dem Inhaber von Slams Tattoo in Nordhausen, in dem über alles Mögliche zum Thema Tattoo philosophiert wird. 
Dritter und größter Teil der DVD ist die „Live-Section". Hierbei handelt es sich um einfache Aufnahmen mit der DV von Konzerten namenhafter Bands wie z.B. Comeback Kid, Drop Dead, oder What Happens Next. Auf schicke Effekte wie bei Part I der DVD wurde hier allerdings verzichtet. Insgesamt sind es 17 Tracks von Punk bis hin zu Chaos-/Grindcore die dem erfreuten Hardcore-Fan in diesem Teil durch Ohr und Sehnerv schmettern. Alles in allem für mich der beste Part der DVD, da auch die Auswahl der Tracks sehr gelungen ist und wirklich für jeden was dabei sein sollte. Natürlich kann man auch hier über das DVD-Menü sich jeden Track einzeln anschauen. 
Letzter Part der DVD heißt „Dropouts and Shoutouts" und ist auch genau das. Komplettes Rumgedamel der feinsten Sorte mit teilweise echt witzigen Kommentaren. 
Abschließend ist zu sagen, dass bei dieser DVD auf die „schönen" interaktiven Menüs der großen Band-DVDs verzichtet wurde. Auch der Sound und die allgemeine Qualität der Video-Aufnahmen sind eher bescheiden, um es mal gelinde auszudrücken. Aber darum geht es bei OUR WORLD auch gar nicht. Bei OUR WORLD dreht sich alles um die Musik und dass ist es auch, worauf es bei dieser Scheibe ankommt. Hardcore ist nun mal kein hochglanzpolierter Chart-Mucke-Scheiß und deshalb liebe ich dies DVD auch so. Sie zeigt den Hardcore roh und direkt „im Mosh-Pit" gefilmt. Wer auf glasklare Soundqualität und perfekte Live-Mitschnitte bzw. Musik-Videos steht dem rate ich vom Kauf dieser Scheibe ab. Wer allerdings eine DVD will, die die Atmosphäre des Mosh-Pits rüber bringt und dabei auch noch eine saugute Band- und Song-Auswahl zu bieten hat sollte sofort zu schlagen. Mein Urteil 7 von 10 Punkten, und dass auch nur, weil ich finde, dass das Interview mit Rene Mannich dämlich ist und auf der DVD nichts zu suchen hat. Sonst hätte es wohl mehr gegeben.