Scorpions - Unbreakable Worldtour 2004: Live in Vienna (DVD)




Stil (Spielzeit): Hard Rock

Label/Vertrieb (VÖ): Sony/BMG (27.06.05)
Bewertung: Besser als erwartet (7/10 Punkten)
Nachdem sie 2004 mit ihrem “Unbreakable” Album das Rocken wieder gelernt haben, wollen die Scorpions beweisen, dass sie es auch auf der Bühne noch bringen. Herausgekommen ist dabei dieses DVD Paket, das neben dem etwa 70-minütigen Konzertmitschnitt eine ebenfalls gut 70-minütige Dokumentation über die Geschichte der Band und einen weiteren Live-Clip aus dem Circus Krone enthält.

Der Live-Mitschnitt stammt von einem Festival auf der Wiener Donauhalbinsel und vor einer durchaus recht ansehnlichen Menschenmasse. Das Publikum braucht allerdings eine Weile um aufzutauen und auch die Band scheint sich noch nicht wieder so ganz an die Hard Rock Posen gewöhnt zu haben. Rudolf Schenker, Bassist Pawel Maciwoda und Drummer James Kottak wirken noch am agilsten, wenn anfangs mehr als eine Pose pro Person auch nicht drin ist. Musikalisch geht die Leistung des Altherren-Vereins aus Hannover nach wie vor in Ordnung. Der DVD Sound ist erstaunlich authentisch gehalten, kleinere Fehler wie der eine oder andere schiefe Ton von Kläuschen wurden nicht bearbeitet. Die zweite Hälfte der DVD ist die deutlich stärkere, da etwa ab der Mitte des Konzerts Band und Publikum richtig warmgelaufen sind. Bei den drei größten Hits Still Loving You, Wind Of Change und Rock You Like A Hurricane kommt dann auch endlich das Feeling auf, das ich mir auf der ganzen DVD gewünscht hätte.

Die „Rockumentation“ (Spinal Tap lassen grüßen) ist ein interessanter Film über die Geschichte der Band von ihren kleinen Anfängen in der lokalen Szene von Hannover, der Phase mit beiden Schenker Brüdern, Francis Buchholz und Ullin Roth über die weichgespülte Phase in den 90ern bis zum Rock-Meets-Classic Desaster 2000 im Rahmen der Expo. Natürlich kommt auch diese Doku nicht ohne eine gute Portion Selbstbeweihräucherung aus, aber insgesamt ist der Film recht kurzweilig gehalten.

Alles in allem ist „Live In Vienna“ ein gelungenes Paket, auch wenn es wohl eher die Fans der seichteren Phase anspricht, die ihre Lieblinge auch mal rocken sehen wollen, als für die beinharten alten Fans, die eine energiegeladenere Show kennen.