Gary Moore & Friends - One Night In Dublin / A Tribute To Phil Lynott (DVD)

Gary Moore & Friends - One Night In Dublin / A Tribute To Phil Lynott (DVD) Cover

Stil (Spielzeit): Hard Rock (98:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision (05.05.06)
Bewertung: 9,5/10

Link: http://www.gary-moore.com
http://www.thin-lizzy.com

Thin Lizzy, Gary Moore und Dublin. Drei Dinge die ich über alles liebe auf einer DVD, das kann nur ein Highlight sein. Und wenn das Ganze dann noch unter dem Motto „A Tribute To PHIL LYNOTT“ läuft, dann ist bei mir die Gänsehaut vorprogrammiert. 

Als am 19. August 2005, der Tag an dem PHIL LYNOTT seinen 56 Geburtstag gefeiert hätte, in der Grafton Street in Dublin eine Statue von Phil von seiner Mutter enthüllt wurde, waren neben fast 5000 Menschen auch viele seiner Musiker, die ihn in der einmaligen Zeit mit THIN LIZZY begleitet hatten, anwesend. Und eben diese Musiker spielten einen Tag danach unter der „Leitung“ von Gary Moore ein Tribute Konzert, das es wirklich in sich hat. 

Neben Gary Moore stehen noch Scott Gorham, Brian Robertson, Eric Bell und der wirklich einzige Drummer, den Thin Lizzy jemals hatten, Brian Downey auf der Bühne. Den Bass spielt Jonathan Noyce, der in Gary Moores eigener Band sowie vorher bei Jethro Tull aktiv ist bzw. war. 

Los geht es mit einem Song von Gary Moore, „Walking By Myself“, sozusagen zum warm werden. Aber das Publikum ist nicht deswegen gekommen und, so hält sich die Reaktion in Grenzen. Umso lauter wird es allerdings, als mit „Jailbreak“ dann das Tributekonzert für Phil so richtig losgeht. Ich meine, Gary Moore beim Gitarre spielen zuzuhören und zuzusehen ist schon eine einmalige Sache. Der Mann ist wirklich ein Gott an seinem Instrument. Ihn dann aber noch THIN LIZZY Songs spielen zu sehen, haut einen einfach um. 

„Don’t Believe A Word“ ist einfach nur genial interpretiert. Sie spielen den Song erst extrem langsam und gefühlvoll, bevor er dann in sein angestamtes Tempo übergeht. Mit Brian Robertson kommt jetzt für „Emerald“ und „Still In Love With You“ der erste der alten Gitarristen auf die Bühne, um Gary Moore zu unterstützen. Spätestens hier kommt die erste Gänsehaut angewackelt, und um ehrlich zu sein, sie verschwindet auch für den Rest der Aufzeichnung nicht mehr so richtig.

Brain Robertson geht, Scott Gorham kommt. Und „Black Rose“ und der „Cowboy Song“ jagen mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken. Ich bin wirklich beeindruckt. Die Songs werden vom begeisterten Dubliner Publikum meistens von der ersten bis zur letzten Textzeile mitgesungen und spätestens jetzt ärgere ich mir ein Loch in den Pelz, dass ich damals nicht in Dublin dabei war. Nach „The Boys Are Back In Town“ verlässt Scott Gorham die Bühne und Eric Bell nimmt seinen Platz ein, um ein frenetisch gefeiertes „Whiskey In The Jar“ anzustimmen. Ja genau…die Gänsehaut ist immer noch da. Mit „Old Town“, das einzig und alleine Phil Lynott gewidmet ist und einem „Parisienne Walkways“, das mit einem so geil gespielten „Happy Birthday“ endet und mir jetzt endgültig auch die Tränen in die Augen treibt, geht dieses einmalige Tribute-Konzert zu Ende. 

Bild und Tonqualität sind dem heutigen Standart entsprechend. Es hätten nur viel, viel mehr Songs sein können. Na ja, vielleicht 2009, wenn Philo 60 geworden wäre… 
Als Bonus sind auf dieser DVD noch Szenen der Statuen-Enthüllung durch Philomena Lynott und einige Interviews enthalten, die aber eigentlich nicht nötig gewesen wären. Und obwohl sie ganz interessant sind, die Musik hat hier alles, was es über Phil Lynott zu sagen gibt, gesagt. 

Und auch wenn ich der Objektivität wegen "nur" 8 von 10 Punkten gebe, tief in mir drin hat diese DVD die volle Puntzahl locker erreicht.

God bless ya, Phil. 

Tracklist:
#01 – Walking By Myself 
#02 – Jailbreak 
#03 – Don’t Believe A Word 
#04 – Emerald 
#05 – Still In Love With You 
#06 – Black Rose 
#07 – Cowboy Song 
#08 – The Boys Are Back In Town 
#09 – Whiskey In The Jar 
#10 – Old Town (excerpt) 
#11 – Parisienne Walkways / Happy Birthday