Glenn Hughes - Live In Australia (DVD)


glenn_hughes_-_live_in_australia_dvd


Stil (Spielzeit): Blues (Hard) Rock (ca. 90:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Edel Records (23.11.07)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.glennhughes.com

The Voice Of Rock is Back! Nicht zu Unrecht trägt Ex-DEEP PURPLE und Ex-TRAPEZE Sänger GLEN HUGHES diesen Namen, denn er verfügt wirklich über ein sehr außergewöhnliches Organ. Paul McCartney nannte ihn einst einmal den weißen Stevie Wonder, und wenn man die hohen Screams von GLENN HUGHES hört, weiß man auch sofort, warum. 
Für diese DVD hat sich der Ausnahme Sänger etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn er kommt komplett ohne E-Gitarren oder Drums aus, und spielt die 14 Tracks sozusagen „unplugged“. 
Unterstützt wird er bei diesem Gig, der im kleinen und edlen „The Basement“ Club in Sydney, Australien am 17.06.2006 mitgeschnitten wurde, von Lachlan Doley (Vocals), JJ Marsh (guitar/keyboard) und Jimmy Barnes (Guest Vocals), und einer String Section, die aus vier Musikern bestand. Das war’s. 

Auch bei der Tracklist hat er sich nicht lumpen lassen, und so kommen überraschender Weise, neben Songs seines letzten Solo Albums „Music For The Divine“, auch alte DEEP PURPLE Klassiker wie „This Time Around“, „You Keep On Moving“, „Gettin“ Tighter“, und eine unglaubliche Version von „Mistreated“, die fast neun Minuten lang ist. 
Vor allem diese Stücke haben es mir unglaublich angetan, weil die Art und Weise, wie GLENN HUGHES diese Songs interpretiert, die Tracks in einem ganz andere Licht erscheinen lässt. 
Aber auch der MOODY BLUES Klassiker „Nights In White Satin“ verbreitet eine unglaubliche Atmosphäre. Und so sahen es wahrscheinlich auch die Hand voll Zuschauer, die in dem kleinen Club an ihren Tischen sitzen und dem Sänger förmlich an den Lippen hängen. 
Nur zwischen den Songs oder zu Beginn, wenn der Track erkannt wurde, gibt das Publikum Laute von sich, ansonsten ist es einfach nur still. 

Aus diesem Grund ist der Titel „LIVE In Australia“ auch eher auf die Art und Weise, wie die Songs aufgenommen wurden zu beziehen, und nicht so sehr auf die Live Stimmung, die vom Publikum verbreitet wird. 
Passend zu dieser Stimmung halten sich Bildschnitte und Kamerafahrten absolut in Grenzen, und so kommt beim Anschauen der DVD auch eher eine gemütliche Stimmung auf, als eine, die einen mitreißt. 

Das Bonusmaterial ist dann eigentlich der Schwachpunkt der DVD, denn neben einer Fotogallerie und drei Video Clips („Monkey Man“, „This House“ und „The Divine“) ist Fehlanzeige angesagt. 
Wenn ich dabei noch den Aspekt betrachte, dass die Audio CD separat verkauft, und es auch keine Box oder ähnliches geben wird, dann ist das schon etwas enttäuschend. 
Zumindest eine Interview Sequenz, oder ein „Making Of…“ wäre doch bestimmt drin gewesen, zumal ich mir schon vorstellen könnte, dass GLENN HUGHES alleine schon zur Planung und Vorbereitung dieser DVD/CD einiges zu erzählen hätte. 

Fazit: Trotz der mageren Ausstattung der DVD kann ich sie nur unbedingt jedem empfehlen, der auf die Stimme von GLENN HUGHES steht. Denn irgendwie wird der Mann immer besser. 
Keine DVD zum abrocken, eher eine zum Zurücklehnen und Genießen. 

PAL 16:9; Code Free; Audio: 5.1 Dolby Digital SS; 5.1 DTS SS, 2.0 Dolby Stereo; FSK: Keine Altersbeschränkung 

Tracklist: 
#01 – Coast To Coast 
#02 – I Found A Woman 
#03 – This Time Around 
#04 – Nights In White Satin 
#05 – Last Mistake 
#06 – This House 
#07 – Frail 
#08 – The Divine 
#09 – This Is How I Feel 
#10 – A Whiter Shade Of Pale 
#11 – Mistrested 
#12 – Soul Mover 
#13 – Gettin’ Tighter 
#14 – You Keep On Movin’ 

Bonus: 
#01 – Monkey Man (video clip) 
#02 – This House (video lip) 
#03 – The Divine (video clip)