Iron Maiden - Live After Death (Doppel-DVD)


iron_maiden_-_live_after_death

Stil (Spielzeit): Heavy Metal (DVD1: 90:00 / DVD2: 182:00)
Label/Vertrieb (VÖ): EMI (01.02.08)
Bewertung: 9/10

http://www.ironmaiden.com

Endlich gibt es den legendären Mitschnitt der IRON MAIDEN Konzerte aus dem Jahre 1985 in der Long Beach Area, Kalifornien auch auf DVD. Das entsprechende Live Album, welches die Aufnahmen von vier ausverkauften Konzerten in Long Beach darstellt,  ist immer noch einer der meistverkauften Konzertmitschnitte aller Zeiten, und setzte in Sachen Live Recording schon damals Maßstäbe. Das die Veröffentlichung der DVD mit dem Tourstart der „Somewhere Back In Time“ zusammenfällt, ist auch marketing-technisch mal wieder typisch IRON MAIDEN, denn in dieser Beziehung überlassen die Eisernen Jungfrauen selten etwas dem Zufall. 

Wer jetzt aber annimmt, hier wird eine alte Aufzeichnung lieblos unters Volk verteilt, sieht sich getäuscht, denn die Konzerte in den USA wurden damals bereits auf 35mm aufgenommen, was der DVD schon mal von Haus aus eine bessere Bildqualität verpasst, als man das von einigen alten Aufgüssen andere Konzerte her kennt. 

Auch Soundtechnisch gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, die es in sich haben. Zum ersten kann man die Dolby 5.1 Version wählen, die extra von Maiden Haus und Hof Produzent Kevin Shirley mit den original Soundspuren gemischt wurde, oder aber man wählt den Originalsound in Stereo, der damals von Martin Birch, der von 1981 bis 1993 als Produzent von IRON MAIDEN fungierte, abgemischt wurde. 

Diese erste DVD ist definitiv nicht nur für Nostalgiker, denn Songs wie „The Trooper“, „Powerslave“, „Hallowed Be Thy Name“ oder „2 Minutes To Midnight“ sind lange Zeit in jeder Live Setlist der Band vertreten gewesen, und mit Sicherheit auch heute noch Songs, die richtig unter die Haut gehen, und unzählige nachfolgende Musiker maßgeblich beeinflusst haben. 
Und wer wie ich die Scheibe „Live After Death“ liebt, den wird auch die visuelle, und mit einem 5.1 Dolby Surround Sound ausgestattete Version, umhauen. 

Die zweite DVD ist dann vollgepackt mit Bonusmaterial vom Allerfeinsten. Über drei Stunden IRON MAIDEN, wobei der zweite Teil der im Jahre 2004 veröffentlichten „History Of IRON MAIDEN – The Early Days“ den Anfang macht. Viele Interviews und Hintergründe werden hierbei beleuchtet, und schließen sich nahtlos an den ersten Teil dieser Doku an. 

„Behind The Iron Curtain“ zeigt Szenen der Tour, die IRON MAIDEN als eine der ersten Mega Acts im Metal Bereich überhaupt hinter den Eisernen Vorhang in große Arenen gebracht hat, und ist voll gepackt mit Live- und Behind The Scene Material von den Auftritten in Polen, Ungarn, Tschechien und Jugoslawien. 
Besonders die Live vorgetragene Coverversion von „Smoke On The Water“ in einem kommunistischen Tanzcafe ist echt zum Brüllen. 
Die Bilder vom Rock In Rio 85 sind nicht weniger beeindruckend, denn hier spielten IRON MAIDEN das erste und einzige mal (bis jetzt) vor 350.000, kurz vor dem kollektiven Kollaps stehenden Fans. Von den Reaktionen der Zuschauer sind diese Aufnahmen auch durch die bombastische „Rock In Rio“ DVD aus dem Jahre 2002 nicht zu toppen. 

In dem Kapitel „’Ello Texas“ geht es in 15 Minuten um den Tourabstecher in den USA, mit Livebildern von dem Gig in San Antonio und Interviews der einzelnen Bandmitglieder. Eine Fotogallerie und die beiden Videoclips zu „Aces High“ und „2 Minutes To Midnight“ runden dieses umfangreiche Bonusmaterial gelungen ab. 

Die Menüführung beider DVDs ist vorbildlich, denn sie ist visuell schön aufgemacht, man gelangt aber trotzdem zu den einzelnen Kapiteln und Szenen, ohne sich durch hunderte von Untermenüs durchzukämpfen. Die DVDs sind empfohlen ab 12 Jahre, der Sound ist auf der ersten DVD wählbar zwischen Dolby 5.1 und Stereo, die zweite DVD ist im Originalsound belassen, also Stereo gemischt. 
Die Untertitel kann man ein- und ausblenden, und sie sind wählbar in sechs Sprachen (deutsch, englisch, holländisch, schwedisch und italienisch) 

Fazit: Ein MUSS für jeden IRON MAIDEN Fan, aber aufgrund des unglaublichen Bonusmaterials auch für nicht Fans sehr informativ. Die Ausstattung dieser Doppel-DVD ist der Hammer, und man bekommt wirklich eine angemessene Gegenleistung für sein Geld. Da die DVD in Zusammenhang mit der bevorstehenden „Somewhere Back In Time“ Tour der Band steht, stellt sich nur noch die Frage, ob sie sich dafür auch wieder in diese hammerharten gelben, rosfarbenen oder schwarz-weiß gestreiften Spandexhosen, wobei sich dabei vor allem Nico mit sehr gewagten Farbkombinationen hervor tat, quetschen werden. 

DVD1 Setlist: 

Churchill Speech/Aces High 
2 Minutes To Midnight 
The Trooper 
Revelations 
Flight Of Icarus 
Rime Of The Ancient Mariner 
Powerslave 
Number Of The Beast 
Hallowed Be Thy Name 
Iron Maiden 
Run To The Hills 
Running Free 
Sanctuary 

DVD2: 

1. History Of IRON MAIDEN – Part2 –Live After Death (60 min.) 

2. Behind The Iron Curtain – Documentary (57min.) mit folgenden Songs: 
Aces High 
The Trooper 
22 Acacia Avenue 
The Number Of The Beast 
Hallowed Be Thy Name 
2 Minutes To Midnight 
Run To The Hills 

3. Rock In Rio ’85 – Live Footage mit folgenden Tracks (50 min.): 
Aces High 
2 Minutes To Midnight 
The Trooper 
Revelations 
Powerslave 
Iron Maiden 
Run To The Hills 
Running Free 

4. ‘Ello Texas (15min.) 
5. Gallery Artwork Gallery, Tour Programme, Tour Dates und Photo Gallery 
6. Promotiona Clips: “Aces High” und “2 Minutes To Midnight”