Tesla - Comin' Atcha Live! 2008 (DVD) Tipp


tesla_-_comin_atcha_live


Stil (Spielzeit): Hard Rock (ca. 126:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records / Soulfood Music (05.12.08)

Bewertung: 9/10

Link: http://www.teslatheband.com

TESLA blicken auf eine 25jährige Karriere zurück, in der sie insgesamt zwölf Alben veröffentlichten, die sich weltweit über 16 Millionen mal verkauften, und in der sie auf über 2.500 Shows rund um den Globus die Hallen ausverkauften. Zugegebenermaßen in den letzten Jahren eher kleinere Hallen, aber trotzdem haben Jeff Keith und Co. ihre Faszination nicht verloren, denn ganz egal wie groß die Venues auch sind, die Fans können sich immer darauf verlassen, einen energiegeladenen, schweißtreibenden Gig mitzuerleben. Was liegt da näher, als endlich eine vernünftige DVD auf den Markt zu bringen, denn der letzte visuelle Live-Mitschnitt liegt schon fast 17 Jahre zurück. 

„Comin’ Atcha Live! 2008“ wurde am 22. Februar 2008 im ausverkauften Myth Nightclub in Maplewood, Minnesota mitgeschnitten. Obwohl die Band zu diesem Zeitpunkt bereits eine 12-monatägige Tour in den Knochen hatte, zeigten sie sich äußerst eingespielt, spielfreudig und in absoluter Topform, und werden von dem begeisterten Publikum immer wieder frenetisch nach vorne getrieben. Diese Live-Atmosphäre kommt auch jederzeit toll rüber, auch wenn der Sound erstaunlicherweise nur in Stereo 2.0 Dolby Digital angeboten wird. 
Was mittlerweile wohl eine Unart zu sein scheint, ist ein Live Konzert mit Interviewfetzen zu unterbrechen. Auch wenn es hier nur ein paar mal vorkommt, ist das trotzdem irgendwie nervend, vor allem wenn man während des Konzertes langsam aber sicher richtig in die Stimmung eintaucht, und das Gefühl hat, mittendrin statt nur dabei zu sein. Da wird man durch die Interview Fragmente förmlich aus der ersten Reihe gerissen.

Die Setlist umfasst die gesamte Karriere der Band, und geht von Klassikern wie „What You Give“, „Modern Day Cowboy“, „Signs“ und „Love Song“ über das absolut geniale U.F.O. Cover „Rock Bottom“ bis hin zum brandneuen Song „Dear Pvt. Ledbetter“, die durch eine sehr ansprechende Lightshow vorbildlich untermalt werden. Die Bildschnitte sind dazu immer passend, und man ist stets auf der Höhe des Geschehens. 
Immer wieder beeindruckend sind die beiden Gitarristen Frank Hannon und Dave Rude, die sich duellieren was das Zeug hält, und meiner Meinung nach immer noch zu den besten Gitarrenduos der Hard Rock Szene gehören, was auf „Comin’ Atcha Live! 2008“ auch endlich mal würdig in Szene gesetzt wurde. 

Das Bonus Material ist auch verhältnismäßig üppig ausgefallen, denn neben dem ausführlichen Bandinterview gibt es eine Art „Roadmovie“ mit vielen Backstage Szenen, Soundcheckschnipseln und Outtakes, bei denen unter anderen ein megageiles Gitarrensolo der beiden Sechssaitenmänner zu hören und sehen ist, aus dem der Blues förmlich heraustropft. 
Sehr interessant fand ich persönlich auch die Rubrik „Guitars & Gears“, in der die einzelnen Musiker auf sehr sympathische Art und Weise auf ihr Equipment eingehen. 

Fazit: TESLA können es immer noch. Und um ganz ehrlich zu sein, sie können es immer noch besser als die meisten anderen Bands dieses Genres. Auch wenn ihre Alben nicht mehr ganz so oft verkauft werden wie noch Ende der Achtziger, sind Jeff Keith, Frank Hannon, Dave Rude, Brian Wheat und Troy Luccketta live eine absolute Macht, was auf „Comin’ Atcha Live! 2008“ auch eindrucksvoll rüberkommt. Pflichtkauf. 

Konzert-Setlist:
Comin’ Atcha Live 
What A Shame 
Modern Day Cowboy 
Miles Away 
Heaven’s Trail 
Mama’s Fool 
Hang Tough 
Dear Private Ledbetter 
Paradise 
Love Song 
What You Give 
Song And Emotion 
Heaven 911 
Freedom Slaves 
Rock Bottom 
Into The Now 
Sign 
Lil Suzie 
Edison’s Medicine 

Special Features
Guitars & Gears 
Band Interview 
Sound Checks And Outtkakes
Behind The Scenes
VIP & Fan Footage