Firewind - Live Premonition (DVD + Doppel CD) Tipp


firewind_-_live_premonition


Stil (Spielzeit): Melodic Metal (DVD 155:00 / CD1 47:39 / CD2 51:51)

Label/Vertrieb (VÖ): EMI / Century Media (10.11.08)

Bewertung: 9,5/10

Link: http://www.firewind.gr

Mit ihrem aktuellen Album “The Premonition” haben die griechischen Melodic Metaller FIREWIND einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht, und weltweit positive Kritiken eingefahren. Im Zuge dieser Begeisterung haben sich Gitarrenvirtuose Gus G. und seine Jungs entschlossen, das Konzert in ihrer Heimatstadt Thessaloniki im logischerweise restlos ausverkauften Principal Club Theater am 12. Januar 2008 mitzuschneiden, und als DVD auf den Markt zu bringen. 
Das man diese DVD bereits kaufen konnte, während die Live Premonition Tour noch rollte, ist eigentlich eher ungewöhnlich, hatte aber den Vorteil, dass man sich das Konzert, das man besucht hatte, Abends direkt noch mal zu Hause reinziehen konnte, denn die Setlist war bis auf fünf oder sechs Songs nahezu identisch. 

Die Menüsteuerung ist schön animiert aber nicht überladen, so dass man immer schnell dahin kommt, wo man hin möchte. Langes rum zappen durch unnötige Untermenüs haben sich die Macher der DVD glücklicherweise gekniffen. 
Von der Bild- und Tonqualität könnten sich viele der lieblos unters Volk gebrachten DVDs der letzten Zeit gerne ein Stückchen abschneiden, denn die ist in beiden Fällen hervorragend. Das sich FIREWIND ausgerechnet ein Heimspiel für ihre erste DVD ausgesucht haben macht Sinn, wenn man die ausrastende Menge vor der Bühne bei Kamerawechseln sieht. Unglaublich, was da in Thessaloniki abgegangen ist. 
Glücklicherweise kommt diese Livestimmung auch wunderbar rüber, und eigentlich fehlt nur noch die stickige Luft aus dem ausverkauften Club, und man wäre tatsächlich mitten drin. 

Nachdem Sänger Apollo Papathanasio auf der vorangegangenen Allegiance-Tour noch „der Neue“ im Line Up war, und dementsprechend unsicher auf der Bühne stand, hat er sich mittlerweile perfekt in die Band integriert, und hat die älteren Songs wie auch die Fans jederzeit voll im Griff. 
Über Gus G. und seine Fähigkeiten an der Gitarre braucht man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Atemberaubend trifft die Technik des kleinen Griechen vielleicht am besten. Glücklicherweise zeigt die Kamera besonders bei den Soli öfter mal im Close Up die Fingerfertigkeit des Gitarristen, was mit Sicherheit für allgemeines Staunen sorgen wird. 
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass er ohne Keyboarder und Gitarrist Bob Katsionis nicht die Möglichkeit hätte, so hemmungslos seine Fähigkeiten an den Mann zu bringen, denn Bob hält ihm permanent durch sein tightes Spiel den Rücken frei, und kommt sogar dazu, mit einen Solo, bei dem er gleichzeitig Gitarre und Keyboard bedient, sein Können zu demonstrieren. 
Hier hat sich einfach eine Band gefunden, die sich von Album zu Album und von Tour zu Tour gesteigert hat, also fern ab von den im TV so hochgepushten Superstargeschichten den traditionellen Weg einer Band geht. Alleine der Konzert-Mitschnitt mit den 22 Songs ist schon jeden Cent Wert. 

Das Bonusmaterial beinhaltet sozusagen als Herzstück die 20-minütige Dokumentation „Tales Of The Greek Road Warriors“ mit vielen Impressionen der Tour, bei der auch alle Bandmitglieder zu Wort kommen. Das die Jungens dabei ohne Ende Spaß hatten, ist ganz offensichtlich, denn hier wird rumgealbert und rumgeblödelt bis der Arzt kommt. Vor allem Bassist Petros Christo beim Fußball spielen zuzusehen ist schon eine Augenweide. 
Neben der Doku kommen noch ein Auftritt beim Mad-TV, bei dem „My Loneliness“ und „“Where Do We Go From Here“ unplugged perfomed werden, vier offizielle Promotional Videos, sowie drei Tracks, die während des Gigs in Montreal aufgezeichnet wurden zum Zug. Viel Gegenwert für die sauer verdienten Euros. Wer allerdings noch ein paar Euronen drauflegt, und sich das dicke Package zulegt, erhält das komplette Konzert in Thessaloniki auch noch auf zwei Audio-CD dazu.
FIREWIND haben meiner Meinung nach mit diesem Package Maßstäbe gesetzt, den von den Songs, der Stimmung, der Produktion und dem tatsächlichen Gegenwert habe ich lange nichts besseres in den Händen gehalten. Melodic Metal Fans sollten sich diese DVD wirklich nicht entgehen lassen. 

Setlist Thessaloniki:
01 Allegiance 
02 Insanity 
03 Into The Fire 
04 Head Up High 
05 Mercenary Man 
06 Angels Forgive Me 
07 My Loneliness 
08 Circle Of Life 
09 The Silent Code 
10 Life Foreclosed 
11 Destination Forever 
12 Keyboard Solo 
13 Guitar Solo 
14 The Fire And The Fury 
15 Drum Solo/Dreamchaser 
16 Till The End Of Time 
17 Deliverance 
18 Brother's Keeper 
19 Between Heaven And Hell 
20 I Am The Anger 
21 Falling To Pieces 
22 Tyranny 

Audio-CD 1:
01 Allegiance 
02 Insanity 
03 Into The Fire 
04 Head Up High 
05 Mercenary Man 
06 Angels Forgive Me 
07 My Loneliness 
08 Circle Of Life 
09 The Silent Code 
10 Life Foreclosed 

Audio-CD 2:
01 Destination Forever 
02 Keyboard Solo 
03 Guitar Solo 
04 The Fire And The Fury 
05 Drum Solo/Dreamchaser 
06 Till The End Of Time 
07 Deliverance 
08 Brother's Keeper 
09 Between Heaven And Hell 
10 I Am The Anger 
11 Falling To Pieces 
12 Tyranny 

Bonus Features:
Documentary:Tales Of The Greek Road Warriors 

Promotional Videos: 
Mercenary Man 
Head Up High 
Falling To Pieces 
Breaking The Silence 

Unplugged - Mad TV-Sessions: 
My Loneliness 
Where Do We Go From Here 

Live in Montreal 2008: 
Head Up High 
The Fire And The Fury 
Till The End Of Time