Corvus Corax - Live in Berlin (DVD+2CD)



Stil (Spielzeit): Mittelalter-Musik (ca. 125 min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Soulfood (31.07.09)
Bewertung: 7/10
Link: www.corvuscorax.de
Bereits seit 1989 gibt es CORVUX CORAX, mittlerweile ist die Band auch in fernen Ländern sehr bekannt. Zum großen Jubiläum spielten die Musiker in der Berliner Passionskirche und hielten das Ereignis auf Doppel-CD und DVD fest. Zwei Versionen gibt es zu kaufen, nämlich die Doppel-CD mit und ohne DVD. Der Kauf der aufgestockten Fassung lohnt sich erwartungsgemäß mehr, denn die Musiker und die farbenprächtige Kulisse sind schön anzuschauen.

22 Songs haben die Spielleute auf Ton- und Bildträger gebannt, die Veröffentlichung bietet mit 125 Minuten einen umfassenden Überblick über die Bandkarriere. Fans von Mittelalter-Metal, denen CORVUX CORAX bisher nicht bekannt war, werden sich die Lauscher reiben und mit den Berlinern wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Vielleicht aber auch doch, wenn sie auf pure Mittelalter-Power stehen, ohne elektrische Gitarren, dafür mit mehreren Dudelsäcken, vielstimmigem Gesang, Spielmann-Atmosphäre, Späßen und Kompositionen, die musikalische Interpretationen von Stücken hauptsächlich vor der Zeit der Renaissance beinhalten. Die acht Mitglieder sind nach jahrelanger Bühnenerfahrung sehr gut aufeinander eingestimmt und sorgen mit ihrer faszinierenden, bodenständigen, spaßigen Art für das ein oder andere Grinsen. Die Passionskirche ist ein wunderschöner Ort für ein solches Event und macht wirklich etwas her, das Bild ist ok, der Sound gut. Jedoch, es ist schwer, der Band über die volle DVD-Distanz konzentriert zu folgen, denn das Material erschlägt einen förmlich. Die Songs ähneln sich teilweise stark, sind oft verspielt, aber nicht unbedingt eingängig, transportieren das ansonsten stimmungsvolle, Jahrhunderte alte Songmaterial aber gut in die Neuzeit.

Die beiden CDs und die DVD enthalten dieselben Songs, auf letzterer Scheibe gibt es aber noch einen 1993 entstandenen Film über CORVUS CORAX, allerdings in einer gekürzten Version, weshalb ich vermute, das dieser schon mal wann anders veröffentlicht wurde. Ein weiterer Bonus sind Diashows von Auftritten in China (2008) und Mexiko (2009). So exotisch die Auftrittsorte für eine solch ungewöhnliche Band auch sind, zwei oder drei Livevideos hätten den Hörer (und Zuschauer) um einiges mehr erfreut als nur Stillleben aus fernen Ländern.

Für den CORVUX CORAX-Fan dürfte „Live in Berlin" ein Pflichtkauf sein, auch, wenn die Band schon auf einige Live-CDs zurückblicken kann. Neulinge sollten sich aber erst einmal vorsichtig an das nicht gerade einfache, aber eindringliche Material herantasten.