blackmoresnight.com
Nach "Castles And Dreams" und "Paris Moon" veröffentlichen BLACKMORE'S NIGHT eine neue Live-DVD. "A Knight In York" wurde am 30. September 2011 in York im Norden Englands aufgenommen und zeigt Gitarrenvirtuose Ritchie Blackmore, Frontelfe Candice Night und ihre mittelalterlichen Mitmusiker in exzellenter Form.
Bei diesem Auftritt scheint alles gestimmt zu haben: Von der eingespielten, hochprofessionellen Band über das Bühnenbild und die altehrwürdige Location des Grand Opera Houses bis hin zu einem sichtlich von BLACKMORE'S NIGHT angetanen Publikum geht eine mittelalterliche Magie aus, die man dank "A Knight In York" auch zu Hause genießen kann. Allein durch die je fünf Beiträge der beiden letzten Studiowerke "Secret Voyage" und "Autumn Sky" unterscheidet sich die Trackliste von den bisherigen DVDs. So kommen Fans der Mittelalter-Band erstmals in den Genuss von Liveversionen der Songs "Locked Within The Crystal Ball", "Gilded Cage", "The Circle", "Toast To Tomorrow", "Peasant's Promise", "Darkness", "Dance Of The Darkness", "Barbara Allen", "Journeyman (Vandraren)" und "All The Fun Of The Fayre", womit schon zehn der 14 Songs genannt wurden. Ergänzt werden die neueren Nummern von den Klassikern "Fires At Midnight", "World Of Stone" und "Dandelion Wine" sowie dem spontan gespielten und hier erstmalig veröffentlichten "First Of May".
Besonders gespannt war ich auf "Locked Within The Crystal Ball", das in der Studioversion eine rockige Göttergabe mit viel Drive und E-Gitarren-Power ist. Die Enttäuschung darüber, dass Blackmore nicht direkt seinen elektrisch verstärkten Sechssaiter auspackt und die Band mit richtig Schmackes in den Auftritt startet, ist zu verkraften, denn auch, wenn "Secret Voyage" ein überraschend rockiges Album war, besitzen BLACKMORE'S NIGHT in allen Situationen einen ganz eigenen Zauber, der den Hörer an mittelalterliche Lagerfeuer im Kreise talentierter Barden transportiert. Trotzdem hätte ich mir eine viel kraftvollere Version gewünscht, die dem treibenden Original weit näher gekommen wäre. Aber bei BLACKMORE'S NIGHT geht es live vor allem um Emotionen, um handgemachte Musik, und genau das bekommt man auf "A Knight In York" geboten. Der Klang ist klar und lebendig, die Kameraarbeit meist sehr ruhig. Das Bild kommt ohne hektische Schnitte aus, die bei einer solchen Band allerdings auch fehl am Platze wären. Dadurch sieht man aber leider auch nur sehr wenig von den Zuschauern.
Musikalisch, bildtechnisch und atmosphärisch ist BLACKMORE'S NIGHT mit "A Knight In York" eine wunderschöne Konzert-DVD gelungen, die man sich am besten mit einem Glas Wein an einem lauen Sommer- oder Herbstabend zur Gemüte führt. Der Genuss hat jedoch seinen Preis: Gerade mal etwas mehr als eine Stunde an Livematerial werden geboten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blackmore & Co. an diesem Abend deutlich länger gespielt haben und einige Songs deshalb weg gelassen haben, weil sie schon auf anderen DVDs zu finden sind. Wenn man aber schon einen einzelnen Auftritt festhält, dann doch bitte in voller Länge. Abgesehen von einem gerade mal zweieinhalbminütigen "Special" namens "A Day In York" (mit nichts anderem als ein paar Aufnahmen der Stadt) sucht man vergeblich nach Extras. Da schmerzt der Preis für die alles andere als ausgefüllte DVD besonders.
Fans müssen die DVD oder CD (Review hier) im Schrank stehen haben, gerade weil so viele neue Liveaufnahmen enthalten sind. Bei aller Qualität ist das, was hier an Preis-Leistungs-Verhältnis geboten wird, trotzdem eine ziemlich große Frechheit.
Stil (Spielzeit): Mittelalter (ca. 65 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Thomsom Music/Sony (29.06.12)
Bewertung: Keine Bewertung
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...