The Bones - Berlin Burnout (DVD) Tipp



Stil (Spielzeit): Punk`N Roll (ca. 80 min/plus knapp 60 Minuten Bonus.)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media / EMI (26.04.2010)
Bewertung: 9/10
Link: www.thebonesrocknroll.com

THE BONES kommen aus Schweden und sind mittlerweile seit etwas mehr als zehn Jahren bei uns in Deutschland eine wirklich große Nummer. In ihrer Heimat wird die Band aus Karlskrona zwar eher müde belächelt, was sicher auch an der Weigerung liegt, in ihrer Heimat Shows zu spielen.  In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern hat sich das Quartett aber mit seiner Mischung aus Rock`N Roll der 60er Jahre und Punk sowie Liveshows einen guten Ruf erspielt, was zu immer größeren Konzerten führte. Einer der Lieblingsklubs der Schweden ist das SO36 in Berlin.

Vor gut einem Jahr war der Laden mit vielen Fans, Freunden und Interessierten ausverkauft. Die BONES waren in der Stadt und nahmen im Rahmen dieser Show ihre DVD „Berlin Burnout“ auf. In gut 80 Minuten wird ein Querschnitt aus allen bisher veröffentlichten Alben geboten. Das Konzert ist ein echtes "Best Of"-Sammelsurium von THE BONES. Der Schwerpunkt liegt zwar auf „Burnout Boulevard“, dem letzten Studioalbum, aber auch die drei älteren Werke „Screwed, Blued and Tattooed“, „Bigger Than Jesus“ und „Straight Flush Ghetto“ werden bedacht. Das Publikum feiert die Band von Beginn an bedingungslos ab, Sound und Bild sind gut gelungen und so haben die Schweden hier ein wirklich gutes Konzert mit tollen Songs aufgenommen, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Unter anderem sind Songs wie „Denial“, „Memphis77“, "She hates Me“, „Flatline Fever“, „Home Sweet Hell“, Hey Baby“ oder „Monsters Prefer Blondes“ zu hören und zu sehen. Zusätzlich zu der DVD ist auch noch eine CD mit dem Livekonzert in der DVD-Box dabei.

Außerdem gibt es noch die Musikvideos der Band, das Making Of der DVD und des Konzertes in Berlin und den Film „Chrome, Smoke and Thunderroads (On Tour with THE BONES)“ mit auf der DVD. Insbesondere der Tourfilm hat es in sich und zeigt die Band anhand von Liveaufnahmen aus den letzten sechs Jahren. In gut 30 Minuten wird einem die Band in Form von Aufnahmen aus den USA, Deutschland und anderen Ländern näher gebracht.

Das Highlight ist aber das Making Of der DVD. Hier kommen die Bandmitglieder Boner, Beef Bonanaza (git), Spooky Fred (dr) und Andy Nero, der das jüngste Bandmitglied ist (seit sechs Jahren) zu Wort. Sie stellen sich vor, plaudern über das Konzert, ihre Musik, die DVD, Berlin und vieles mehr. Aber auch die Besucher der Show kommen hier zu Wort, auch Veranstalter und Tourmanager erzählen einiges. Somit ist diese DVD zusammengesetzt aus ihren vielen Bestandteilen ein wirklich schönes Stück Livemusik geworden. Abgerundet durch die Zusatzgeschichten überzeugt „Berlin Burnout“ von Beginn an und ist daher wirklich sehenswert für alle THE BONES Fans und die, die es noch werden wollen.

Live / Konzertberichte dazu