Stil (Spielzeit): Dokumentation (151 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Rock/Edel (18.06.2010)
Bewertung: 8/10 Punkte
Links: www.rollingstones.com
Im Frühjahr flüchteten die ROLLING STONES vor ihren angesammelten Steuerschulden aus Groß Britannien in das Haus von Keith Richards im französischen Villefranche-sur-Mer. Dort wurde das in seiner Zeit vielleicht umstrittenste, aber im Nachhinein hoch geschätzte „Exile On Main Street" Album produziert. Edels Serie über klassische Alben widmet diese DVD der Entstehungsgeschichte.
Im Gegensatz zu anderen Dokumentationen über Klassiker der Musikgeschichte wird im Fall der ROLLING STONES auf eine musikalische Analyse komplett verzichtet. Der Fokus liegt allein auf der Zeit und dem Umständen der Entstehung des Albums.
Die sind außergewöhnlich gut dokumentiert, denn nicht nur die aktiven ROLLING STONES Mitglieder Jagger, Richards und Watts kommen zu Wort, sondern auch Ex-Bassist Bill Wyman, Session Musiker, Frauen und Freundinnen sowie Kinder, es existiert auch reichlich privates Bild- und Filmmaterial aus der Zeit in Frankreich.
Und so ist „Stones In Exile" eher ein Zeitdokument, das die Stimmung einer Band einfängt, die in einer zügellosen Umgebung und mit (scheinbar) abgebrannten Brücken zur Heimat um ihr Leben spielt und sich darum in ihrem Rausch kaum zu kümmern scheint. Mit dem starken Soundtrack des seinerzeit unbeliebten, heute von vielen Fans als eins der besten Alben genannten „Exile On Main Street" ein Film, den sich Stones-Fans nicht entgehen lassen und den auch alle Liebhaber der wilden 60er in ihr Repertoire aufnehmen sollten.