Geschrieben von Kai Donnerstag, 22 Juli 2010 19:50
Dir En Grey - Uroboros - With The Proof In The Name Of Living - At Nippon Budokan (DVD/CD)
Stil (Spielzeit): Metal, J-Rock (68 Minuten Audio plus eine DVD)
Label/Vertrieb (VÖ): Gan Shin / Universal (28.05.10)
Bewertung: 5 /10
Links: MySpace
DIR EN GREY – haben die nicht in letzter Zeit eh eine ganze Menge Sachen auf den Markt gebracht? Hatte ich da nicht sogar vor kurzem noch eine DVD auf dem Tisch liegen?
Na egal, denn mit „Uroboras..." schenken die Japaner ihren Fans ein Live-Album auf CD und DVD. Und so toll die DVD und die auf ihr enthaltene Show auf großen Bühnenbrettern auch ist – ich komme einfach über eines nicht hinweg: den Gesang. Ok, wenn sie Metalsongs spielen – und natürlich fallen auch DEG mal wieder damit auf, wie traumwandlerisch sich japanische Bands zwischen den verschiedenen Genres bewegen können – ist alles gut. Die Growls sind wirklich richtig tief und ziemlich fies. Also alles kein Ding, und ich könnte anfangen, die DVD echt zu genießen – schließlich können die Jungs, was sie da machen.
Aber leider kommen da immer wieder cleane Passagen vor – auch in den Metalsongs. Entschuldigung an alle Fans der Band, aber ich kann hier definitiv nicht über fünf Punkte gehen! Der Gesang ist teilweise so grauenhaft schief, dass ich mich frage, warum seine Musikerkollegen den Mann nicht von der Bühne schmeißen (und dann sind die fünf Punkte echt noch gut gemeint!). Schade, denn das Set beweist, wie vielseitig die Band ist – aber dieses Gejaule kann sich kein Mensch anhören. Und damit macht er mir den kompletten Genuss dieser DVD/CD kaputt. Ich weiß auch, dass es etwas billig ist, ein so schön aufgemachtes Release lediglich an diesem einen Punkt zu messen – aber das geht einfach gar nicht. Da hätten sie es echt besser beim Growlen lassen sollen.
Wie erwähnt, sollten sich Fans der Band nicht abschrecken lassen – sobald er nicht jault, ist alles gut! Aber wenn der Junge am Mikro erstmal anfängt, ist echt alles vorbei. Da brauche ich eigentlich kaum noch große Worte über den Rest zu verlieren.Wirklich schade!