Links: MySpace
Es ist schon etwas mehr als ein Jahr her, als eine der meist geachteten Bands des so genannten New School Hardcore Bereich, abtrat. Die Rede ist von der Boston Hardcoreband HAVE HERAT, die im Rahmen einer Abschiedsshow das zeitliche segnete. Diese Show wurde nun als DVD und Live-CD veröffentlicht, um der Welt als Nachruf zur Verfügung zu stehen.
Die Band wurde eine ganze Weile richtig gehypt und das auch sicher zu recht. Die Shows waren intensiv und die Band hatte etwas zu sagen. Nach zwei Alben, dem wirklich starken „The Things We Carry“ und „Songs To Scream At The Sun“ war dann Schluss. Mit diesem Konzert in ihrer Heimat vom 17. Oktober 2009 wurde die Band zu Grabe getragen oder etwa doch nicht? Denn HAVE HEART stehen als Band nach wie vor für Interviews zur Verfügung, schließlich will die DVD beworben werden. Zusätzlich wird wohl auch schon an einer Dokumentation über die Band gearbeitet. Lässt sich also mit der Band noch ordentlich Geld verdienen oder lässt hier jemand die „Toten“ nicht ruhen?
Das HAVE HEART wirklich groß waren, beweist die DVD „17.10.09“ alle Mal. Von Beginn ist der Konzertsaal, der aus allen Nähten platzt, komplett in Bewegung. Auf der Bühne sind teilweise so viele Stagediver zu sehen, dass die Band nicht mehr auszumachen ist. Ansonsten bewegt diese letzte Show, denn Sänger Pat Flynn wirkt schon nach 20 Minuten völlig am Ende. Der Rest der Band geht völlig unter. Nur die Massen und die Amerikaflagge , die über der Bühne angebracht ist, sind immer zu sehen. Auch Pat Flynn ist oft im Bild, doch ansonsten ist die Show, die Hardcoreshow im Vordergrund. Leute und nichts als Leute sind zu sehen. Der Sound ist okay, auch wenn von den Lyrics teilweise zu wenig zu verstehen ist, da das Mikro zu oft im Publikum verschwindet. Musikalisch gibt es 20 Songs, ein Best Of aus den beiden Werken der Band. Natürlich überzeugen die Songs, auch wenn der Sound an einigen Stellen zu wünschen lässt. Auch wenn diese DVD sicher nicht schlecht ist, so wird doch zu viel Wert auf Show und Stagediving gelegt. Band und Musik dagegen verlieren klar an Fokus. Außerdem wurde komplett auf Extras verzichtet, keine Videos, keine Historie, keine Stellungnahme. Denn damit ist ja noch einmal extra Geld zu verdienen. Schade, denn so verkommt „17.10.09„ leider ein wenig zu einem Dokument ohne großen Nutzen und Wiedererkennungswert. Für Fans der Band ist diese DVD dennoch ein absolutes Muss.
Stil (Spielzeit): Hardcore (CD und DVD ca. 50 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Bridge 9 / Soulfood (24.12.2010)
Bewertung: 6,5/10