Babyshambles - Up The Shambles - Live In Manchester (DVD)




 

Stil (Spielzeit): Rock (89:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Edel Records (16.11.07)
Bewertung: 7,5/10

Link: http://www.babyshambles.net/
http://www.myspace.com/babyshamblesofficial

Die BABYSHAMBLES sind, was kaum einer zu wissen scheint, die neue Formation von Ex-LIBERTINES Fronter Pete Doherty. Auf das Privatleben dieses Mannes einzugehen verzichte ich an dieser Stelle weitestgehend und beschränke mich darauf, dass er sich bei mir sämtliche Sympathien durch seine penetrante Medienpräsenz in recht unglücklichen Situationen verspielt hat. Aber, sei es drum, hier zählt schließlich die Musik und nichts Anderes. 

Der vorliegende Output namens „Up The Shambles – Live In Manchester“ ist eine Live DVD von einem Auftritt aus dem Jahre 2004. Warum man keinen aktuelleren Gig gewählt hat bleibt mir allerdings schleierhaft, da man der Band doch recht deutlich ansieht/anhört, dass sie zu dem Zeitpunkt noch kein ganzes Jahr zusammen Musik machte. Das merkt man auch der Setlist an. In dem 90 minütigen Auftritt bekommt man einiges vom, zu dem Zeitpunkt noch garnicht veröffentlichten, ersten Album „Down In Albion“ zu hören, als auch einige B-Seiten und Songs der LIBERTINES. 

Den Höhepunkt erreicht das Konzert, als die schottische Sängerin/Songwriterin Dot Allison als Gastsängerin die Bühne betritt. Dann greift Doherty nämlich zur Akkustikgitarre, mit der er mehr als gut umgehen kann. Den Gesang teilen sich die Beiden dabei und lassen auch das ein oder andere Mal das Publikum zu Wort kommen. Da fragt man sich warum die Dame, die eine echte Bereicherung darstellt, nicht zum ständigen Bandaufgebot gehört.
Generell lässt sich sagen, dass sich das Niveau des Auftritts mit der Zeit stetig steigert, was neben der zunehmenden Qualität der Songs auch daran liegt, dass Herr Doherty sich nicht mehr versucht in den Vordergrund zu drängeln, und den anderen Protagonisten mehr Bühnenpräsenz zukommen lässt.
Von der technischen Seite her, gibt es nicht viel zu bemängeln. Die Kameraschnitte passen sich recht harmonisch der Musik an, das Bild ist ausreichend scharf und auch der Sound weiß durchaus zu überzeugen. Nur die Zuschauer werden, für meinen Geschmack, etwas vernachlässigt. Außer in der einen oder anderen Einstellung von der Bühne hinab, sieht man von diesen leider recht wenig. 

Mein Fazit: Fans von Pete Doherty bzw. Fans der BABYSHAMBLES dürfen, trotz der knappen Spielzeit, bedenkenlos zugreifen. Leute, die mit der Musik bisher noch nichts anfangen konnten, dürften durch „Up The Shambles –Live In Manchester“ allerdings nicht bekehrt werden.