Link: http://www.nevermore.com
Lange hat’s gedauert, doch nun kommen NEVERMORE endlich mit ihrer ersten DVD um die Ecke. Die ist mit 4 Stunden Spielzeit prall gefüllt und enthält neben dem 2006er Auftritt in Bochum Songs von verschiedenen Festivals, alle Videoclips und ein Interview mit Warrel Dane und ist genau das geworden, was man erwartet hat: ein Hammer!
Die am 11.10.2006 gefilmte Performance aus der Bochumer Zeche bietet dem Zuschauer genau das, was man sich erhofft hat: Eine bunt gemischte Setlist, bei der alle Alben und natürlich das aktuelle Album „This Godless Endeavor“ berücksichtigt wurden, eine furios aufspielende Band, ein grandios singender Warrel Dane, austickende Fans, eine schlichte, aber effektive Lightshow, drückender Sound und vor allem viel, sehr viel Liveatmosphäre. Völlig egal, ob Songs neueren Datums wie „Final Product“, „My Acid Words“, „Sentient 6“ und „Born“ oder ältere Stücke a la „What Tomorrow Knows/Garden Of Grey“, „The Politics Of Ecstacy”, „Matricide” und „Inside Four Walls”: Jede dieser Nummern lebt von der atemberaubenden, technisch absolut einwandfreien Performance der Musiker und zeigt, dass man diese Musik nicht besser zelebrieren kann. Zwei Stunden lang dauert diese Göttergabe für alle NEVERMORE-Fans, und damit nicht genug: Auf DVD zwei befindet sich mit Performances der Gigantour (September 2005 in Montreal), dem polnischen Metal Mania-Festival 2006 und dem Wacken Open Air 2006 noch weiteres Livematerial, das die Band vor größerem Publikum zeigt. Vor allem der Wacken-Auftritt sieht verdammt klasse aus. Beeindruckend, wie viele Crowdsurfer Warrel Danes Aufforderung zum Crowdsurfen bei „Born“ nachkommen!
Bis auf „Engines Of Hate“ und „Seven Tongues Of God“ überschneiden sich die Songs der Festival-Aufnahmen mit denen des Bochum-Auftrittes, bei solch hochklassigem Material guckt man sich z.B. „Enemies Of Reality“ aber auch gerne mehrere Male an. Als Bonus werden noch ein Interview mit Warrel Dane, sämtliche Videoclips und zwei Liveaufnahmen anlässlich des zehnjährigen Century Media-Jubiläums aus Los Angeles gereicht.
Sound (sowohl in Stereo als auch 5.1-Abmischung) und Bild genügen höchsten Ansprüchen, und mehr hervorragendes Livematerial kann man kaum auf eine DVD packen. Die eigentlich geplante Dokumentation soll später erscheinen, bei „The Year Of The Voyager“ (übrigens sowohl als einzelne Doppel-CD und –DVD als auch als Package und Dreifach-LP zu erwerben) bekommt der Fan einen fantastischen und umfassenden Überblick über Performances der „This Godless Endeavor“-Tour geboten. Wer dieses Teil nicht kauft, ist wirklich selbst schuld!