Nach “Knights And Treasures” aus dem Jahre 2002 veröffentlichen AXEL RUDI PELL und seine Mitstreiter nun ihre zweite Doppel-DVD mit massig Livematerial der letzten Jahre.
Die erste Disc enthält ein komplettes Konzert, nämlich den 75-minütigen Auftritt vom Rock Hard Festival 2007, wo die Band neben THIN LIZZY als Co-Headliner spielte und somit eine vollständige, eigene Lightshow auffahren konnte. Unter den zehn gespielten Songs (eigentlich sind es nur neun, wenn man das eher überflüssige Drumsolo von Mike Terrana abzieht) findet man solche Melodic Metal-Perlen wie „Fly To The Moon“, „Fool Fool“, die Hymne „Strong As A Rock“ oder eine lange Version von „The Masquerade Ball/Casbah“.
Die Band gibt sich spielfreudig, und natürlich kann AXEL RUDI PELL an der Gitarre brillieren. Mit einem schon seit Jahren gut eingespielten Team, bestehend aus Ferdy Doernberg an den Keyboards, Volker Krawczak am Bass, dem fabelhaften Johnny Gioeli (Vocals) und Mike Terrana, kann der Gitarrenzauberer aber auch nicht viel falsch machen. Ergo: gute Show, nette Lightshow, ein paar Pyros, guter Sound (bis auf das teils zu sehr nach vorne gemischte Schlagzeug).
Auf DVD zwei findet man bis auf „Fool Fool“ (vom Bang Your Head-Festival 2005; wurde professionell aufgenommen) einige Aufzeichnungen von Festivals und Clubshows der Jahre 2004 bis 2006 (u.a. aus dem Z7 in Pratteln oder der Zeche Bochum), die die Bezeichnung „Bootlegs“ leider zu recht tragen. Zwar wurde der Sound etwas nachgebessert, aber im Vergleich zur ersten DVD ist die Qualität alles andere als gut. Auch die vielen Songüberschneidungen hätten nicht sein müssen, immerhin bekommt man hier aber auch Songs wie „Carousel“, „Oceans Of Time“ oder das (akustische) KISS-Cover „Love Gun“ zu hören. Diese DVD richtet sich aber definitiv an Fans, denen Authentizität wichtig ist und die keine allzu großen Erwartungen an Bootlegs haben.
Bei „Live Over Europe“ handelt es sich um eine reine Live-DVD, Dokumentationen oder Behind-the-scenes-Material findet man nicht. Das macht die DVD in erster Linie für Fans interessant. Neueinsteiger sind mit der Show auf der ersten DVD zwar gut bedient, sollten aber zuerst einmal auf die Best Of „The Wizards Chosen Few“ zurückgreifen, um sich ein Bild über die Band machen zu können.
Geschrieben von Chrischi Sonntag, 10 Februar 2008 10:35
Axel Rudi Pell - Live Over Europe (Doppel-DVD)
Stil (Spielzeit): Melodic Metal (ca. 218 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer/SPV (22.02.08)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.axel-rudi-pell.de
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...