Link: http://www.themissionuk.com
Wow! Ein Package im schicken Digipack mit drei randvollen DVDs, das ist doch mal ein würdiges Abschiedsgeschenk. Im März 2008 ging die Geschichte der erfolgreichen britischen Rockband THE MISSION zu Ende. 1986 von den ex-THE SISTERS OF MERCY-Mitgliedern Craig Adams und Wayne Hussey (der einzigen Konstante im Lineup) gegründet, konnten die Briten einiges an Erfolg einfahren, standen aber hinter großen Bands wie U2 zurück. Zu unrecht, wie dieses famos aufgemachte DVD-Set zeigt.
„The Final Chapter" wurde während der letzten vier Abschiedskonzerte im Londoner Shepherds Bush mitgeschnitten. DVD eins enthält 13 Songs, darunter das komplette „Carved In Sand"-Album. Der ab und an leicht Wave-lastige, melancholische und melodische Düsterrock von THE MISSION ist so eingängig, dass man als Neuling einige Songs bereits nach dem ersten Hören im Ohr behält. Ob das U2-lastige, leichtfüßige „Hands Across The Ocean", das poppige „Butterfly On A Wheel", das flotte „Hungry As The Hunter" oder der Ohrwurm „Deliverance": An einem der letzten Abende macht die Band einen sehr souveränen und spielfreudigen Eindruck. Wayne Hussey überzeugt durch tadellosen Gesang, der Sound ist wuchtig und glasklar. Durch die laut mitsingenden Zuschauer kommt echtes Livefeeling auf. Die Bühne der recht kleinen Location macht zwar nicht viel her, aber so kommt man in den Genuss eines intimen Abschiedskonzertes, dass so einige Düsterrock-Perlen enthält.
Die zweite, fast anderthalbstündige Scheibe zeigt Material vom letzten Abend in London. Darunter befinden sich auch einige Coverversionen wie „Like A Hurricane" (NEIL YOUNG), „Dream On" (AEROSMITH) und „1969" (IGGY POP, bereits von THE SISTERS OF MERCY bekannt). Natürlich können auch die eigenen Songs überzeugen, die Band inklusive Gastmusiker zeigt sich in bester Verfassung, Hussey gibt sich charmant und humorvoll. Wie bei DVD eins gilt: klasse Sound, tolles Publikum, unspektakuläre, aber gute Kameraführung.
Wer dann immer noch nicht genug hat, kann mit der dritten Disk einen tieferen Einblick in die Band und die letzte Tour bekommen. Die Bonus-DVD enthält mehr als drei Stunden Material. Neben Proben verschiedener Songs, einem knapp 75-minütigen Roadmovie und ausführlichen Interviews mit Bandmitgliedern und Fans gibt es noch ein paar Liveaufnahmen zu sehen. Drei davon stammen aus dem Kölner Underground („Kingdom Come", „Beyond The Pale" und „Gardens Of Delight"), zwei, nämlich die Hits „Wasteland" und „Serpents Kiss", wurden während der Aftershow-Party im Shepherds Bush mitgeschnitten.
Insgesamt bietet „The Final Chapter" mehr als 5 ½ Stunden abendfüllende Unterhaltung mit tollen Songs und interessanten Features auf DVD drei. Nicht nur für eingefleischte THE MISSION-Fans ist dieses toll aufgemachte DVD-Set unbedingt eine Anschaffung wert. Dieses Set ist ein würdiger Abgang einer wunderbaren britischen Rockband!
Stil (Spielzeit): Dark Rock/Pop (ca. 5 ½ Std.)
Label/Vertrieb (VÖ): Eyes Wide Shut Recordings/SPV (27.02.09)
Bewertung: 8/10
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...