Geschrieben von Nadine Donnerstag, 07 Februar 2013 11:25
Einstürzende Neubauten - Live At Rockpalast (DVD+CD)
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN sind Kult, Blixa Bargeld und Kollegen polarisieren mit ihrer sperrigen, bissigen Kunst. Von Anfang an, seit 1980, konnte die Band nicht wirklich zugeordnet werden und legt auch wenig Wert darauf. Die Person Blixa Bargeld kann man keinem schön reden – wer ihn nicht mag, mag ihn nicht und umgekehrt. Mit seiner deutlichen und bedrohlichen Aussprache erinnert er mich teilweise an Oswald Henke (GOETHES ERBEN, HENKE...), nur deutlich abstrakter. Anbiederung an das Publikum oder sonstiges Geschwaffel á la „das war, jetzt kommt" gibt's nicht. Gezeigt wird ein Mitschnitt aus der Düsseldorfer Philipshalle von 1990, über eine satte Spieldauer von 132 Minuten mit durchgehend tadelosem Sound und Bild.
Das Bühnenbild des Rockpalast Mitschnitts ist minimal, der Fokus wird auf die Musik und die großen extrovertierten Gesten von Blixa gesetzt. Auch die restlichen Musiker sind nicht gerade graue Mäuse. Gitarrist Alexander Hacke kopuliert schon fast mit seiner Gitarre und auch Bassist Mark Chung (seit 1994 nicht mehr dabei) geht ordentlich ab an den dicken Saiten. Jeder der Musiker scheint komplett in seinen Part versunken und seinen eigenen, sehr komplexen Trip zu fahren. Ich würde sehr gerne dabei sein, wenn solche Stücke entstehen! Auf übliche Songstrukturen wird komplett verzichtet, der Song kriegt die Zeit und den Aufbau, der eben nach Meinung von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN benötigt wird. Das ist mal mehr, mal weniger mitreißend.
Schlagzeug und Percussion sind sehr genial und unvergleichlich, SLIPKNOT könnten sich hier mal was abschauen. Da werden Platten rhythmisch über den Boden gezogen, Kessel geschlagen, Einkaufswagen beackert und auch sonst alles zum Einsatz gebracht, was guten Krach machen kann. Das macht für mich den größten Reiz an EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN aus, wirklich sehr beeindruckend ("Zerstörte Zelle")!
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN sind bizarr aber faszinierend, die arrogante Ausstrahlung von Blixa Bargeld ist ebenfalls fesselnd, gleichzeitig abstoßend und anstrengend. Seiner Funktion als Sänger und Fronter ist dies aber zu hundert Prozent angepasst und seine Schreie sind legendär gut. Manche Black Metal Sänger wären froh, solche Töne hervorbringen zu können und auch meine Katze schaut manchmal komisch. Hat da eben jemand gefaucht? So Typen wie Blixa Bargeld gibt es leider heutzutage gar nicht mehr... Deshalb funktionieren EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN für mich auch ausschließlich in der Kombination Audio und Visio, die CD ist für mich so ganz ohne Optik zu anstrengend.
Ich verstehe nicht alles, was ich da sehe und höre, aber sehenswert ist es auf jeden Fall. EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN muss man sicherlich live erleben, um es vollkommen nachvollziehen zu können und sich komplett dem Rausch zu ergeben.
Anspieltipps: "Ich Bin's" , "Zerstörte Zelle" und "Sehnsucht"
Trackliste CD+DVD
01. Prolog
02. Feurio
03. Der Tod Ist Ein Dandy
04. Sehnsucht
05. Armenia
06. Yu Güng
07. Zerstörte Zelle
08. Trinklied
09 Ich Bin's
10. Ein Stuhl In Der Hölle
11. Der Kuss
12. Haus Der Lüge
13. Kein Bestandteil Sein
14. Zeichnungen Des Patienten O.T.
15. Sand
16. Letztes Biest Am Himmel