Stil (Spielzeit): Cartoons (214 Min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Paramount Pictures (12.10.06)
Bewertung: Herrlich stumpf!
Beavis und Butt-Head sind die kleinen Helden meiner Jugend. Zeitweise habe ich keinen Clip der beiden Vollpfosten auf MTV verpasst (damals war der Sender noch fast revolutionär), etwas später sammelte ich die Comics und noch bis vor kurzem prangten die Heavy-Fans in bekannter Sofa-Sitz-Pose als Poster an meiner Wand. Zu meiner großen Freude erschien nun das „3-Disc Box-Set "Beavis and Butt-Head - The Mike Judge Collection Vol. 1", das vom Schöpfer Mike Judge persönlich aufbereitet wurde und die besten Episoden, Specials, Promos und Gastauftritte beinhaltet, die eine dankbare und bescheuerte Nation so bereichert haben" – so sagt es der Promo-Text, und ich kann das bedenkenlos unterschreiben.
Mike Judge hatte als geistiger Vater der beiden Freaks nicht nur die Idee zu "Beavis and Butt-Head", sondern er komponierte auch die Titelmelodie ihrer Show, führte Regie im Studio und lieh den zwei Hauptakteuren sowie weiteren Charakteren seine Stimme.
Das DVD-Package kommt mit drei Silberlingen, wobei die ersten beiden angefüllt sind mit den kultigen Clips, und der dritte mit einigen Hintergrund-Infos aufwartet: Mike Judge meldet sich selbst zu Wort und berichtet unter anderem von den Vorbildern der Serienfiguren im realen Leben (ja, die gab's tatsächlich), den Anfängen des Projekts und einigen Schwierigkeiten bei der Umsetzung, denn verständlicherweise regnete es nicht nur Beifall.
Das Gute an dieser DVD-Collection ist, dass die meisten Episoden als „Directors Cut" kommen - und somit jede Menge ungeschnittener Spaß gesichert ist. Hilfreich sind die deutschen Untertitel, die lediglich bei den Video-Kommentaren fehlen. Macht aber nichts, denn wie Beavis und Butt-Head über GRIM REAPERs „Fear No Evil"-Clip ablästern, ist auch auf Englisch unmissverständlich.
Um den vollen Spaß an den einzeln auswählbaren oder am Stück zu schauenden Comic-Episoden zu haben, sollte man des Englischen jedoch schon ein wenig mächtig sein und zumindest minimales musikalisches Hintergrundwissen mitbringen - sonst geht so manche Doppeldeutigkeit und einiger Witz flöten. So steht beispielsweise hinter Beavis' Feststellung: „Smells Like Teen Spirit" dann doch etwas mehr als der spröde Untertitel „Riecht wie ein Deo" vielleicht vermuten ließe, und auch der immer wiederkehrende Ausruf der zwei "Breaking the law! Breaking the law!" ist mit der 1:1 Übersetzung "Das Gesetz brechen! Das Gesetz brechen!" nur unvollständig erfasst ...
"Beavis and Butt-Head - The Mike Judge Collection Vol. 1" ist die erste von insgesamt drei Collection-Box-Sets. Die Erscheinungstermine zu den weiteren Sets sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden und ich freue mich jetzt schon auf den Nachschub. Einfach herrlich stumpf!
Inhalt von Vol. 1
---------------------------
40 Cartoons, handverlesen von Mike Judge: einschließlich 23 Directors Cut-Episoden- 11 Musikvideos mit klassischen Beavis and Butt-Head-Kommentaren- Featurette: Taint of Greatness: The Journey of Beavis and Butt-Head, Teil 1- Beavis and Butt-Head Thanksgiving Special mit Kurt Loder- Beavis and Butt-Head Video Music Awards-Auftritte- Ein interaktiver Link zu der Animation Show-Website von Mike Judge und Don Hertzfeldt- Beavis and Butt-Head Promos- Zusammenschnitte- Terms of Endearment- Greatest Hits Beavis and Butt-Head, erschaffen von Mike Judge
Technische Daten:
-------------------------------
Titel: Beavis & Butt-Head - The Mike Judge Collection, Vol.1
Regisseur: Mike Judge
Sprache: Englisch (Stereo) + deutsche Untertitel
Bildformat: 16:9
FSK: ab 16 Jahren