Edguy - Fuckin With Fire-Live (DVD) Tipp


edguy_-_fucking_with_fire_dvd

Stil (Spielzeit): Power Metal (180:00)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Warner Music (01.05.09)
Bewertung: 9/10


Link: http://www.edguy.net


EDGUY gehören für mich zu den Bands, vor denen ich den Hut ziehe. Nicht nur, weil sie den für mich normalen Weg einen Metal Band genommen haben, nämlich ganz klein, ganz unten anzufangen und sich von Album zu Album zu steigern, sondern auch weil sie es geschafft haben, ihren Spaß an der ganzen Sache so offensichtlich beizubehalten.
Und genau diesen Spaß bringen sie auf ihrer ersten DVD in wirklich jeder Sekunde zum Ausdruck.
Und dabei meine ich noch nicht einmal die manchmal schon etwas nervigen, weil einfach zu langen Smalltalks von Sänger Tobias Sammet mit dem Publikum. Ich meine eher den Spaß, den die ganze Band auf der Bühne und dahinter hat.

Der Konzertteil der DVD wurde während der „Rocket-Ride Tour" am 03.11.2006 in der Creditcard Hall in Sao Paolo, Brasilien aufgezeichnet, und umfasst 14 Songs. Der Sound kommt richtig gut rüber, wird in Dolby Digital 5.1 und PCM Stereo angeboten, und zeigt eindrucksvoll, warum EDGUY sich entschlossen haben, ihre erste DVD gerade in Sao Paolo aufzunehmen, denn das Publikum in der ausverkauften Halle geht mehr als gewaltig ab. Da wird wirklich jeder Song lautstark mitgesungen, und die von Tobias immer wieder losgetretenen Mitsing-Spielchen, die in unseren Breiten gerne mal als Rohrkrepierer enden, sind in Sao Paolo ein mehr als beeindruckendes Spektakel.

Die Setlist (siehe unten) ist im Großen und Ganzen in Ordnung, irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. Ich hätte trotzdem gerne noch „Painting On The Wall", „Jerusalem" oder auch „The Piper Never Dies" gehört und gesehen. Dafür wurde mit „Avantasia" aber auch ein Song von Tobias Sammets Solo Projekt gespielt, dass von den brasilianischen Fans besonders abgefeiert wurde.
Die Bildschnitte sind perfekt auf die Bühneshow angepasst, und man ist immer im Mittelpunkt des Geschehens.

Warum die Band bei dem Konzert nach den ersten beiden Songs die Bühne wieder verließ, und nach einer Pause von 15 Minuten noch mal von vorne beginnt, erfährt man in der sich an den Gig anschließende Dokumentation, in deren Verlauf man einige Details über die Tour, die Crew und die einzelnen Bandmitglieder erfährt, und das in einer EDGUY-typischen, sehr unterhaltsamen und nicht immer bierernsten Art und Weise.

Fazit: Alles in Allem 180 Minuten Entertainment pur. Die Bild- und Tonqualität entspricht allerhöchsten Standards, uns sorgt dafür, dass man schon nach wenigen Minuten das Gefühl hat, wirklich mit dabei zu sein.
Im beigefügten Booklet findet man neben den kompletten Tourdaten auch noch jede Menge Bilder, was ja mittlerweile auch nicht mehr normal ist.
Diese DVD, von der es auch eine CD mit gleichnamigen Titel und identischer Tracklist gibt, ist wirklich jeden Cent Wert. Und das wirklich nicht nur für EDGUY Fans.

Setlist:
01 Catch Of The Century
02 Sacrifice
03 Babylon
04 Lavatory Love Machine
05 Vain Glory Opera
06 Land Of The Miracle
07 Fucking With Fire
08 Superheroes
09 Save Me
10 Tears Of A Mandrake
11 Mysteria
12 Avantasia
13 King Of Fools
14 Out Of Control

Bonus Material:

Rocket Ride World Tour 2006-2008
"The Documentary"

The Videoclips:
- King Of Fools
- Lavatory Love Machine
- Superheroes
- Ministry Of Saints

Technische Details:
16:9
Sound: Dolby Digital 5.1 & PCM Stereo
Regional Code: Free
FSK: 12 Jahre
Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out