Als Jugendliche der heutigen Zeit kenne ich die SCORPIONS von Papas alten Schallplatten. Ich erinnere mich noch ganz genau, als ich zum ersten Mal „Rock You Like A Hurricane“ gehört habe und hin und weg war. Deshalb habe ich mich so sehr auf die „Live In Munich 2012“ DVD gefreut, die morgen veröffentlicht wird.
Die DVD zeigt das letzte Konzert der SCORPIONS während ihrer „Sting In The Tail“ Welt-Tournee und wurde am 17. Dezember 2012 in der Olympiahalle München aufgenommen.
Was mir als Erstes auffiel, war der super Sound. Klaus Meines Stimme hat sich kaum geändert über die Zeit und klingt noch wie auf der Platte oder im Radio. Dabei bewundere ich natürlich immer die älteren noch existierenden Bands, die mit ihrem fortgeschrittenen Alter auf der Bühne stehen und einfach rocken.
Der Bass in „Make It Real“ kommt richtig wuchtig aus den Lautsprechern und „The Best Is Yet To Come“ bringt mich zum Lächeln und zum Mitsummen. Die SCORPIONS interagieren auch gut mit dem Publikum, dem Fans jeder Altersstufe angehören. Nach Hits wie „The Zoo“ und „Send Me An Angel“ gelangt das Konzert zum absoluten Höhepunkt: Nach dem Drum-Solo von Kottak folgt Klassiker auf Klassiker. Dabei findet eine Steigerung von „Blackout“ über „Big City Nights“, „Still Loving You“ und dem Radio Hit „Wind Of Change“ bis hin zu „No One Like You“ statt, bis ich endlich nach einigen Outfit- und Gitarrenwechseln zu „Rock You Like A Hurricane“ komme, worauf ich mich am allermeisten gefreut habe. Den Abschluss macht dann „When The Smoke Is Going Down“ zum „cooling down“.
Nachdem ich die DVD zu Ende gesehen habe, bin ich mir über drei Dinge bewusst geworden: Erstens, dass ich jetzt ein absoluter SCORPIONS Fan bin. Zweitens, dass die SCORPIONS in der Tat richtige Profis auf der Bühne sind und drittens, dass ich absolut nachvollziehen kann, weshalb sich die Band so schwer von der Bühne trennen kann.
Insgesamt lässt sich sagen, dass dies eine Live DVD ist, die sich absolut lohnt (insbesondere für SCORPIONS Fans oder die, die gerne hingegangen wären), und das Konzert eine sehr clever aufgebaute Setlist hatte.
„Live in Munich 2012“ gehört zum Dokumentarfilm „Forever And A Day (Doku)“, welcher bereits im August letzten Jahres erschienen ist. Erhältlich sind die DVDs also auch im Doppelpack und auf Blu-ray.
Nana
Stile: Atmospheric Black Metal, Stoner Rock, Melodic Death Metal, Metal-/Deathcore, slavischer Postpunk, Synth-Pop
Bands: Altin Gün, Agar Agar, Boy Harsher, Children of Bodom, Mars Red Sky, John Maus, Lorna Shore, Jonathan Hulten, Myrkur, Molchat Doma, Polyphia