Lordi - Recordead Live - Sextourcism In Z7 (DVD)

Lordi - Recordead Live - Sextourcism In Z7 (DVD)
    Heavy Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 26.07.2019
    Bewertung:keine

    Homepage


Die Meister des schlechten Wortspiels sind zurück! Auch die erste offizielle Live-DVD der finnischen Metalmonster von LORDI knüpft nahtlos an wunderbare Titelkonstruktionen wie "The Arockalypse“, "To Beast Or Not To Beast“ oder "Scare Force One“ an. Nun also "Recordead Live - Sextourcism In Z7“, der offizielle Mitschnitt der "Sextourcism-Tour 2018". Allein für die stets sichere Wortwahl hat sich das Quintett seinen Platz in der Rockgeschichte redlich verdient!

In diese wird der genannte Auftritt zwar keinen Einzug halten, nichtsdestotrotz ist "Recordead Live - Sextourcism In Z7“ eine Anschaffung wert. Schon allein, weil qualitativ hochwertige Konzertaufnahmen trotz der 27-jährigen Bandgeschichte Mangelware darstellen. Zwar konnten Fans bisher stets auf das berühmte "Market Square Massacre“ sowie "Bringing Back The Balls To Stockholm“ zurückgreifen. Ein offizieller, von der Band abgesegneter Release hat jedoch nie seinen Weg in die Verkaufsregale gefunden.

Sexorzismus gefällig? 

Und siehe da, die lange Wartezeit hat sich durchaus gelohnt. "Recordead Live - Sextourcism In Z7“ vereint all die Trademarks und Eigenheiten, welche LORDI seit Jahr und Tag auszeichnen. Aufgenommen im für LORDI-Verhältnisse gewaltigen Z7 in Pratteln, haben die Monster dem Anlass eines Tourfinales entsprechend das volle Programm aufgefahren. Jede Menge Showeinlagen, Pyrotechnik und Spezialeffekte prägen das Geschehen der zweistündigen Show – es wird gesägt, (s)exorziert und auch dominiert.

Ja, das wirkt mehr als einmal billig, manchmal sogar nah an der Grenze zur Fremdscham. Doch letztlich bildet die DVD damit genau das ab, was LORDI in ihrer Essenz sind – eine Gruppe Horror-Nerds, die gerne klischeebeladene Rockmusik spielen. Dabei lebt "Recordead Live - Sextourcism In Z7“ von seiner Authentizität. Wirkt nah, unverfälscht und echt. Die verwackelten Handkameraaufnahmen, der voluminöse Live-Mix sowie der wilde Schnitt verpassen der DVD einen rauen Charme, welcher die Live-Atmosphäre einer Club-Show perfekt in Szene setzt.

Querfeldein durch die Bandgeschichte

Dass die Finnen sich dafür entschieden haben, weder die Soli noch die Ansprachen des Obermonsters selbst herauszuschneiden, tut der DVD ebenso gut, wie die im Vergleich zu den restlichen Tourkonzerten verlängerte Setlist. So haben sich auf "Recordead Live - Sextourcism In Z7“ nicht nur beliebte Bandklassiker wie "Devil Is A Looser“, "Hard Rock Hallelujah“ und "Would You Love A Monsterman?“ versammelt. Auch echte Raritäten wie das zehn Jahre lang nicht performte "Missing Miss Charlene“, "The Arockalypse“-B-Seite "Mr. Killjoy“ oder die Ballade "Evilyn“ fehlen nicht.

Darüber hinaus dürfen sich Fans über alle bisherigen Musikvideos der Formation als Bonusmaterial freuen. Besonderes Schmankerl hierbei: Das bisher unveröffentlichte Video zum Song "Inferno“, welches das Obermonster noch unmaskiert zeigt – und dementsprechend auch zensiert wurde. Die unkommentierten Aufnahmen des Tourstops in Ludwigsburg bleiben hingegen blass. Wer wissen will, wie ein typischer Tag der Monster so aussieht, sollte trotzdem einen Blick riskieren. Selbstverständlich liegt der Veröffentlichung auch die komplette Show als Live-Album als CD bei.

Die Anschaffung wert

Unter dem Strich bleibt es aber die DVD-Fassung der Show, welche das Herzstück der Veröffentlichung darstellt. LORDI sind und bleiben ein audiovisuelles Erlebnis, das sich live eben gerade über die visuelle Komponente der Bühnenshow definiert. Was am Fernseher beeindruckend wirkt, verliert viel seines Charmes, sobald man sich nur auf das Gehörte konzentriert – auf dem Live-Album werden die vielen kleinen Gesangsschwächen des Obermonsters plötzlich offensichtlich. Trotzdem  – oder vielleicht gerade deswegen – ist "Recordead Live - Sextourcism In Z7“ ein überaus authentisches Live-Dokument geworden, welches in keiner Sammlung fehlen sollte.

Tracklisting DVD:

01. Sexorcism
02. Would You Love A Monsterman
03. Missing Miss Charlene/House Of Ghosts
04. Your Tongue's Got The Cat
05. Heaven Sent Hell On Earth
06. Mr. Killjoy
07. Mana Solo
08. Rock The Hell Outta You
09. Blood Red Sandman
10. It Snows In Hell
11. Hella Solo
12. She's A Demon
13. Slashion Model Girls
14. Naked In My Cellar
15. Rock Police
16. Ox Solo
17. Hug You Hardcore
18. SCG9:The Documented Phenomenon
19. Evilyn
20. The Riff
21. Amen Solo
22. Nailed By The Hammer Of Frankenstein
23. Who's your Daddy
24. Devil Is A Loser
25. Hard Rock Hallelujah

DVD-Bonus:
"A Day In The Life On Sextourcism" (Behind-The-Scenes-Dokumentation)

Music Videos:
Inferno (1995)
Would You Love a Monsterman? (2002)
Devil Is a Loser (2002)
Blood Red Sandman (2004)
Hard Rock Hallelujah (2006)
It Snows In Hell (2006)
Who’s Your Daddy? (2006)
Would You Love A Monsterman? (2006 version)
Bite It Like A Bulldog (2008)
This Is Heavy Metal (2010)
The Riff (2013)
Scare Force One (2014)
Hug You Hardcore (2016)
Naked in my Cellar (2018)

Tracklisting CD:
CD1:
01 - Sexorcism
02 - Would You Love A Monsterman
03 - Missing Miss Charlene/House Of Ghosts
04 - Your Tongue's Got The Cat
05 - Heaven Sent Hell OnEarth
06 - Mr. Killjoy
07 - Rock The Hell Outta You
08 - Blood Red Sandman
09 - It Snows In Hell
10 - She's A Demon

CD2:
11 - Slashion Model Girls
12 - Naked In My Cellar
13 - Rock Police
14 - Hug You Hardcore
15 - Evilyn
16 - The Riff
17 - Nailed By The Hammer Of Frankenstein
18 - Who's Your Daddy
19 - Devil Is A Loser
20 - Hard Rock Hallelujah

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...