Myrath - Live In Carthage (DVD / CD) Tipp

Myrath - Live In Carthage (DVD / CD)
    Progressive Power Metal

    Label: earMusic
    VÖ: 17.04.2020
    Bewertung:8/10

    Facebook


Nanu, das erste Live-Album von MYRATH? Ist das nicht schon ein altes Eisen? Tatsächlich ja, denn eigentlich ist das CD/DVD-Package schon Ende November 2019 veröffentlicht worden. Damals aber nur in streng limitierter Auflage und über das französische Label Verycords. Dank earMusic wird das gute Stück ab dem 17. April nun auch weltweit in den Läden stehen. Als kleinen Bonus für Spätkäufer spendieren die Tunesier zudem noch eine neu aufgenommene Version des Fanlieblings "Believer“ – feat. Don Airey, seines Zeichens Keyboarder von DEEP PURPLE.

Doch dazu später mehr, denn das Herzstück der Veröffentlichung ist zweifellos die Live-DVD. Schließlich zeigt das Machwerk den bisherigen Karrierehöhepunkt der tunesischen Progressive-Metal-Band: eine Show vor 7 000 enthusiastischen Fans im antiken Amphitheater von Karthago. Damit stellt das Konzert im Rahmen des International Festival of Carthage nicht nur die größte Show der Bandgeschichte, sondern auch den ersten Auftritt einer Rockband in der historischen Stätte überhaupt dar.

Ein Meilenstein der Bandgeschichte

Da wundert es nicht, dass MYRATH sich beim Bühnenbild selbst übertroffen haben. Riesige Bildschirme kontrastieren das traditionelle, an den eigenen Sound angelehnte Bühnenbild und verpassen der Show einen Hauch Stadionglamour. Dem stehen MYRATH in keinster Weise nach. Die im Sommer 2018 gefilmte Show zeigt die Tunesier, allen voran Sänger Zaher Zorgati, in bestechender Form. So macht es auch als Nicht-Fan Spaß, dem Quintett bei seiner Arbeit zuzuschauen und sich von altem wie neuem Songmaterial mitreißen zu lassen.

Die Setlist des Abends wird echten Fans unterdessen bekannt vorkommen. "Live In Carthage“ bietet dieselbe Songzusammenstellung, die MYRATH schon auf der "Shehili“-Europa-Tour 2018 zum Besten gaben. Entsprechend gibt es nicht nur die gefeierten Stücke der Durchbruch-Alben "Legacy“ und "Tales Of The Sand“, sondern mit "Dance“ oder "No Holding Back“ sogar einige Songs vom damals noch unveröffentlichten "Shehili“-Album. Mit "Madness“ hat sich zudem ein echter "Desert‘s Call“-Klassiker ins Set geschlichen.

So liefert "Live In Carthage“ einen erstklassigen Querschnitt durch die Bandgeschichte, welcher mit scharfem Bild und sattem Sound daherkommt. Klar, in Zeiten von Blu-Ray-Veröffentlichungen spielt die DVD sicherlich nicht in der Oberliga, die tollen Kamerafahrten erfüllen aber auch ohne High-End-Qualität ihren Zweck. Insbesondere da der Klang hält, was er verspricht, und den vielschichtigen Sound der Tunesier voll und differenziert ins heimische Wohnzimmer trägt. Dank dem gut abgemischten Publikum ist die Live-Atmosphäre zum Greifen nahe.

Das ist gleichzeitig auch die größte Stärke der beiliegenden Live-CD. Auch wenn der Sound hier mitunter mehr Druck hätte vertragen können, reißt das rein akustische Erlebnis mit tollem Live-Feeling mit. Dabei wurden sowohl die meisten Ansprachen als auch das "Believer“-Intro "Jasmin“ herausgeschnitten. Besonders schade ist es jedoch um den schon erwähnten Nackenbrecher "Madness“, welcher ebenfalls der Schere zum Opfer gefallen ist.

Neues Bonusmaterial

Stattdessen gibt es die eingangs schon erwähnte Neuaufnahme von "Believer“, welche tatsächlich mehr ist als ein schnödes Gimmick. Mit DEEP-PURPLE-Keyboarder Don Airey an den Tasten hat das Stück eine sinnvolle Frischzellenkur spendiert bekommen, die den ohnehin hitverdächtigen Track noch einmal auf eine neue Ebene hievt. Unbedingt anhören!

Am Ende ist "Live In Carthage“ ein würdiges Live-Dokument einer der wenigen afrikanischen Metalbands der Szene geworden. Mit einem fantastischen Auftritt, gutem Sound und einem netten Bonus ist das erste Live-Album der Formation ein Pflichtkauf für jeden Fan geworden. Für alle anderen eignet sich die Veröffentlichung, dank der gut durchmischten Setlist, als Einstiegshilfe in die Welt des Blazing Desert Metals. Und wer weiß? Vielleicht bleibt der ein oder andere ja doch hängen.

TRACKLIST CD + DVD:
01. Believer (feat. Don Airey)*
02. Asl (Live In Carthage)
03. Born To Survive (Live In Carthage)
04. Storm Of Lies (Live In Carthage)
05. Dance (Live In Carthage)
06. Wide Shut (Live In Carthage)
07. Merciless Times (Live In Carthage)
08. Get Your Freedom Back (Live In Carthage)
09. Endure The Silence (Live In Carthage)
10. Nobody’s Lives (Live In Carthage)
11. Duat (Live In Carthage)
12. The Unburnt (Live In Carthage)
13. Sour Sigh (Live In Carthage)
14. Tales Of The Sands (Live In Carthage)
15. Madness (Live In Carthage)**
16. Believer (Live In Carthage)
17. No Holding Back (Live In Carthage)
18. Drum Solo (Live In Carthage)**
19. Beyond The Stars (Live In Carthage)
20. Outro (Live In Carthage)**
 
Bonus: Making-Of**
*Nur auf der CD
**Nur auf der DVD

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...