Stil (VÖ): Punk Rock (31.01.2005)
Label/Vertrieb: GUN Records
Bewertung: Persönlich und interessant, 9 von 10 Punkten
Link: http://www.donots.com
Ten Years of Noise, Ten Years of Donots. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Nun sind es schon 10 Jahre, dass es die sympathischen Donots gibt. Und das feiert die Band gebührend mit der ersten DVD in ihrer langen Geschichte.
Ten Years Of Noise: Das bedeutet 150 Minuten Donots hautnah und persönlich!
So bietet die DVD unter anderem eine über 50-minütige Dokumentation, die die fünf Jungs aus Ibbenbüren bei den Aufnahmen zu ihrer CD „Amplify The Good Times" zeigt. Dabei wurde nicht nur der Songwriting- und Produktionsprozess des Albums mitgeschnitten, sondern auch viele Kurz-Interviews und persönliche Momente auf Film gebannt. In diesem Teil der DVD sieht man die Donots beim rumblödeln oder beim gegenseitigen Haare schneiden und erfährt zudem Antworten auf Fragen wie „Tour oder Studio" und „Simpsons oder Futurama". Dieser Part ist für mich der eigentliche Höhepunkt der DVD, da man hier Einblick in den Produktionsalltag einer CD werfen kann und die Band von einer sehr intimen Seite kennen lernt.
In den zehn Jahren der Bandgeschichte haben es die Donots aber nicht nur geschafft mehrere Silberlinge produzieren sondern auch noch 10 (!) Videos zu drehen. Diese finden sich alle samt auf der DVD, viele davon noch mit ausführlichen Making-Ofs versehen. So unter anderem die Hits „Outshine The World", „Whatever Happened To the 80s", „Saccharine Smile", das Twisted-Sister-Cover „We're Not Gonna Take It" und die neusten Auskopplungen „We Got The Noise" und „Good-Bye Routine".
Angereichert wird das Ganze mit drei Live-Mitschnitten vom Hurricane Festival 2004, die auch eine gänsehautartige Version von „Good-Bye Routine" enthalten, und einem Japan-Clip zu dem Song „Worst Friend, Best Enemy" der eigens für den japanischen Markt produziert wurde. Dort sind die Donots nämlich absolute Superstars!
Als krönenden Abschluss bietet die DVD noch eine Bildergalerie mit 66 Bildern aus den kompletten zehn Jahren der Bandgeschichte; jedes Bild noch mit teilweise zum schreiend komischen Kommentaren versehen.
Das Booklet bietet übrigens ebenfalls reichliche Informationen über jedes Video und ist mit 6 Seiten zwar nicht üppig aber ausreichend ausgefallen.
Um noch ein bisschen auf die technische Ausstattung der DVD zu sprechen zu kommen: Die DVD kommt sowohl in Stereo als auch in Dolby Digital 5.1 daher (letzteres allerdings nur für die Musik-Clips) und bietet zudem für die, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind englische Untertitel für die Making-Ofs und die Dokumentation. Die interaktiv gestalteten Menüs sind sehr übersichtlich und jedes Menü hat eine andere Hintergrund-Musik zu bieten. Die Hintergrund-Musik besteht leider aber nur aus kurzen Samples der Video-Songs, meist der Refrain, so dass sie sich alle paar Sekunden wiederholen. Auf die Dauer kann das schon ein bisschen nervig werden. Aber immerhin noch besser als gar nichts.
Alles in allem ist die Donots-DVD Ten Years Of Noise in meinen Augen sehr gut gelungen. Der Werdensgang der Band wird anhand der Videos, der beigelegten Making-Ofs und nicht zuletzt durch die Bildergalerie und die Dokumentation eindrucksvoll mitgeschnitten. Daneben überrascht die DVD durch den tiefen Einblick den die Band in ihr Privat- und Arbeitsleben dem Zuschauer zulässt. Diese DVD ist sicherlich nicht nur für eingefleischte Donots-Fans ein echter Tipp!