L`âme Immortelle - Disharmony - Live! (DVD)


Review

Stil (Spielzeit): Gothic/EBM (31.01.2005)
Label/Vertrieb (VÖ): Supersonic Records


Bewertung: 4 von 10 Punkten
Link: http://www.lai-music.com
http://www.voiceless.de

L'Âme Immortelle gibt es nun schon seit knapp neun Jahren, in denen die Band mit ihrer Mixtur aus EBM, Wave und Dark-Rock nicht nur die Gothic-Szene selbst aufgemischt sondern mittlerweile durch die Zusammenarbeit mit OOMPH! am Song „Brennende Liebe" auch in den breiten Schichten der Bevölkerungen Anerkennung gefunden hat. Dies spiegelt sich auch in dem Re-Release ihrer bisher limitierten DVD „Disharmony - Live!" wieder.
Im Mittelpunkt der DVD steht ein einstündiges Konzert in der „Centralstation" in Darmstadt vom 28. Februar 2003, welches man hier zwar in 16:9 aber leider nur in Stereo und nicht in Dolby Digital 5.1 bewundern kann. Für heutige Maßstäbe ist diese Aufmachung doch ein wenig schwach.
An Songs findet man hauptsächlich die Highlights aus dem 2002 erschienenen Album „Als die Liebe starb", aber auch die Klassiker „Gefallen", „Bitterkeit" und „Life Will Never Be The Same Again". Nach dem Konzert folgt ein zwölfminütiges Interview, in dem die Band Rede und Antwort zu Fragen wie Kindheitsberufswünsche, allererstes L'Âme Immortelle-Konzert und schönstes und peinlichstes Live-Erlebnis stehen muss. Wirklich gut gemacht ist das Interview meiner Meinung nach aber nicht. Es scheint darüber hinaus aus mehreren Interviews zusammengeschnitten worden zu sein, da fast jede Antwort die zwei Wiener an einer anderen Location zeigt. Abschließend beinhaltet die DVD noch einen knapp fünf Minuten langen Behind-The-Scenes Part, der für meinen Geschmack aber uninteressant gestaltet ist.
Die Menüs sind zwar interaktiv, vermissen allerdings eine musikalische Untermalung, was die ganze Atmosphäre eher steif wirken lässt. Diese Tatsache und die oben genannten Fakten lassen mich die DVD im unteren Bereich der Bewertungsskala einordnen.

„Disharmony - Live!" wurde anlässlich des Re-Releases allerdings noch eine Live-CD des Auftritts beigelegt, die neben den elf Songs der DVD noch zusätzlich die Lieder „Another Day" und „Changes" enthält. Somit beträgt die Spielzeit 1:07 Stunden. Als Pluspunkt muss man anmerken, dass sowohl die DVD als auch die CD mit exzellentem Live-Sound glänzen und die Atmosphäre auf beiden Silberlingen gut zur Geltung kommt. Über das Booklet muss nicht viel gesagt werden. Es zeigt lediglich auf zwei Seiten die Band und Freunde in verschiedenen Situationen. Mein Zusammenfassung lautet: Die DVD ist für heutige Standards ein absoluter Witz. Die Menüs sind lieblos gestaltet und der Sound beschränkt sich nur auf Stereo, ist dabei aber wenigstens glasklar abgemischt. Das Bild der DVD ist okay, aber nicht brillant. Als „Schmankerl" wurde der Auftritt noch zusätzlich auf eine CD gepresst, so dass man sich die Live-Show auch im Auto oder in der heimischen Stereo-Anlage anhören kann. Soundtechnisch gilt hier das gleiche wie für die DVD. „Disharmony - Live!" ist somit eher etwas für echte Fans und solche die es noch werden wollen. Ich persönlich bin von der Ausstattung der DVD enttäuscht und hätte aufrichtig mehr erwartet!